0 Daumen
2,1k Aufrufe



die nächste Aufgaben lautet:  798 mod 5 = ? ; Berechnen wir 7 mod 5 erhalten wir 2.

Warum sagt man jetzt 798 ≡ 298? Denn 798 ergibt ja nicht das Selbe wie 298.

Ziel der Aufgabe ist es, soweit zu vereinfachen wie nur möglich.

Florean :-)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Florean,

dieses Zeichen heisst nicht gleich. Das ist gleich im ModuloBereich sag ich mal.


Wie du bereits sagtest 7 mod 5 = 2... Denk mal ob sich das beim Potenzieren von 7 ändert...

Gruss

Avatar von 4,8 k

Hier steht was dieses Zeichen (kongruenz) bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenz_(Zahlentheorie)

Danke dir Legendär :-)

7 mod 5 = 2.
798 mod 5 = 298.
298 ist ja der Rest.

Nein, das stimmt nicht, überdenk das nochmal.

Hallo Florean,

ich bin kein Experte für Modulo- Berechnungen, aber heißt deine
Aufgabe nicht

( 7^{98} ) mod 5. Mögliche Ergebnisse 0..4

7^1 = Endziffer 7
7^2 = Endziffer 9
7^3 = Endziffer 3
7^4 = Endziffer 1

7^5 = Endziffer 7
jetzt geht es nur noch im Kreise
7^8 = Endziffer 1

7^96 = Endziffer 1
7^97 = Endziffer 7
7^98 = Endziffer 9

9 mod 5 = 4

( 7^{98} ) mod 5 = 4

Danke dir georg :-)

Ansatz 798 mod 5 = ?
798 ≡ 298 ≡ 449 ≡ (-1)49 ≡ -1 ≡ 4 mod 5.
Lösung: 798 mod 5 = 4

Mir ist nurnoch unklar wie man die -1 erhält.

Gruß

Weil $$ 4 \equiv -1 \mod 5$$ nach Defintion. Man kann auch den Satz von Euler-Fermat anwenden und muss dann nur noch 2² berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community