0 Daumen
3,7k Aufrufe
Hallo =D

[16 hoch 3 geteilt durch 2 hoch 8]  So das muss Ich anders schreiben so dass da 16 alleine steht (als Weg dargestellt) der Exponent und die Basis sind verschieden. Deshalb komme ich nicht weiter.

danke für eine Antwort

LG Jonny
von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bestimmt nicht der einfachste Weg, aber ein besserer ist mir gerade nicht eingefallen:

von 4,3 k
+1 Daumen

potenz

Vielleicht ist es so wie oben dargestellt verständlich, ansonsten das Video von evht einfach dazu anschauen.

von 38 k
ich meinte das anders wenn du 16 hoch 3 geteilt durch 2 hoch 8 rechnet kommt da 16 als Ergebnis raus und diesen Weg wollte ich beschrieben haben =D

dafür ist es wichtig erst alles auf die gleiche Basis zu bringen , was oben über den Umweg der Darstellung von 16=24 passiert ist.

0 Daumen

Hallo Jonny. Ich glaube Du hast den Ansatz von Akelei nicht ganz richtig verstanden. Eigentlich finde ich das mit den besten Weg. Ich probiere das noch mal als Gleichung etwas besser darzustellen.

Eventuell kannst Du das so besser nachvollziehen. Man bringt also beide Potenzen auf die gleiche Basis. Ein sehr gutes Einführungsvideo über Potenzen findest Du unter

https://www.matheretter.de/mathe-videos

von 419 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community