0 Daumen
343 Aufrufe

Meine Frage:

Gibt es eine Formel, mit der man das Endkapital berechnen kann, wenn die Sparrate konstant, aber der Zins

jährlich um z.B. 1% steigt ?

Beispiel:

Jemand spart 5 Jahre 10000 Euro pro Jahr. Im ersten Jahr bekommt er 2% Zinsen und pro Jahr jeweils 1% mehr, im letzten Jahr also 6 %.

Avatar von

Ich kenne dafür keine Formel. Aber natürlich könnte man sich hinsetzen und versuchen dafür eine Formel zu machen.

Wenn Summenzeichen benutzt werden dürfen stell ich mir das nicht schwierig vor.

Wenn es dir nur darum geht etwas auszurechnen kann man das auch leicht mit Excel machen.

Schau mal unter www. zinsen -berechnen.de /online -rechner /zineszins   !

Eine Formel zu erstellen ist sehr aufwendig .

1 Antwort

0 Daumen

Natürlich könnte man eine Formel dafür entwickeln.

Weshalb das aber kaum jemand schon getan hat, ist auch ziemlich offensichtlich, denn es lohnt sich eben nicht, Formelsammlungen mit Formeln zu erstellen, die kein Schwein jemals benötigen würde.

Avatar von

"Natürlich könnte man eine Formel dafür entwickeln."


Vielleichtkann das jemand für mich machen. Wäre echt super. :))

Ich bin im Formelaufstellen nicht gerade der Beste.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community