0 Daumen
2,8k Aufrufe

ich weiß, dass das Symbol für eine gerade natürliche Zahl 2n und für eine ungerade natürliche Zahl 2n-1 ist .

Wie schreibt man es nun aber auch wenn z.B die Summe aus zwei verschiedenen geraden/ungeraden natürlichen Zahlen gesucht wird ?

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

meinst Du sowas wie 2n + (2k+1) ?

Dann hast Du eine gerade mit einer ungeraden Zahl addiert ;).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ja, also die genaue Aufgabe lautet: Die Summe aus zwei verschiedenen geraden natürlichen Zahlen ist 12.

Und die andere: Das Produkt aus zwei verschiedenen ungeraden natürlichen Zahlen ist 36.

Ich dachte halt, das die natürliche gerade Zahl 2n ist und hatte deshalb Probleme das mit den verschiedenen geraden/ungeraden Zahlen zu formulieren .

Also kann im Grunde jede beliebige Variable eingesetzt werden ?

LG

Wär die Lösung dann : 2n + 2x = 36 für die erste Aufgabe ?

Sry, ich war über den Tag weg.


Genau:

2n + 2x = 12

2(n+x) = 12   |:6

n+x = 6


n und x können nun beispielsweise 2 und 4 sein. Dann sind die gesuchten Zahlen 4 und 8.


Für den zweiten Teil:

(2n+1)(2m+1) = 36

Das geht gar nicht.
2n*2m + 2n*1 + 2m*1 + 1 = 4nm + 2n + 2m + 1
Die erste drei Summanden sind durch 2 teilbar und damit gerade. 1 hingegen nicht.
Das Produkt von zwei ungeraden Zahlen ist also immer ungerade.

Alles klar?
0 Daumen

Zum Beispiel

Die Summe aus zwei geraden Zahlen mit a, b ∈ N und a ≠ b

2a + 2b

Avatar von 477 k 🚀

Danke für die Antwort :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community