0 Daumen
441 Aufrufe

brauche Hilfe zum Lösen der Matrizengleichung. Mich verwirren die B`s. Was würde passieren wenn ich die gleichung mal (•B-1 ) multiplieren würde ? Wäre dann B-1•B-1  = B?

ich weiß dass B •B-1 =E ist, doch wie bringt mich das hier weiter ?

Aufgabe:
B-1 XB =A

wäre das richtig?

B-1 XB =A     |•B-1

X=BAB-1

Avatar von

Schreibe doch mal in Zeilen und Spalten !

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

B^{-1}·X·B = A

B·B^{-1}·X·B·B^{-1} = B·A·B^{-1}

X = B·A·B^{-1}

Das ist also völlig richtig !

Avatar von 479 k 🚀

danke mal wieder für deine schnelle und hilfreiche Antwort, ohne du hast mir jetzt schon des öfteren super geholfen


trotzdem muss ich nochmal genau nachfragen

ist so der erste schritt ?

B-1·X·B = A     |•B-1

B•B-1 =B

X =BAB-1

... ich habe früher bei solche gleichungen immer das X ausgeklammert und dann das (•B-1) sozusagen als "teilen" betrachtet und dadurch den Rest auf die andere Seite gebracht. Allerdings vestehe ich das hier nicht so recht, was passiert . Ich invertiere ja sozusagen die Matrizx zurück, also B-1 •B-1 =B oder nicht? (Das eingefärbte).

wär echt nett wenn du mir das nochmal näher bringen könntest :)

Naja du schreibst den ersten Schritt auf machst aber dann alle Schritte.

B-1·X·B = A   | ·B^{-1}
B-1·X·B·B^{-1} = A·B^{-1}
B-1·X = A·B^{-1}   | B·
B·B-1·X = B·A·B^{-1}
X = B·A·B^{-1}

Ich hoffe so ist das jetzt klarer. Es sind insgesamt 2 Schritte. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community