0 Daumen
1,8k Aufrufe

Als Funktionsterm habe ich aus den Punkten P(2/5) und Q(-1/8) y=-1x+7 heraus.

Wie gehe ich weiter vor?

Avatar von
Setze den X-Wert 2 in die Funktionsgleichung ein und y=5 must du erhalten !
Du kannst auch den Graphen darstellen und dann die Punkte überprüfen !

Fehlerhinweis
" Setze den X-Wert 2 in die Funktionsgleichung ein "
der zu kontrollierende x-wert ist -12

5 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

das ist soweit richtig. Vollführe noch eine Punktprobe. x-Wert einsetzen und y-Wert vergleichen:

y = -1*12 + 7 = -12+7 = -5


Das entspricht nicht dem y-Wert 5 des Punktes R. R liegt nicht auf.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich soll jetzt noch eine zugehörige Funktion g angeben da noch eine Parallele zum Graphen von f durch den Ursprung verläuft. Wie gehe ich jetzt vor? Die Aufgabe liegt mir wirklich nicht, verstehe das Thema allerdings nicht diese aufgaben

Das bedeutet für Dich nichts viel weiter, als dass Du eine Gerade suchst, die die gleiche Steigung hat.

Dass sie durch den Ursprung geht, erleichtert die Suche nach dem y-Achsenabschnitt b. Der ist 0. Das ist klar?


g(x) = -x

Na und wie mache ich das? Eine Rechnung wäre anschaulicher

Das ist Rechnung genug ;). Mehr wird da nicht gemacht. Auf Wunsch kannst Du natürlich tatsächlich O(0|0) einsetzen. Hier wird aber wohl eher verlangt sein, dass man es "sieht"/argumentiert.

g(x) = -1*x + b

0 = -1*0 + b

0 = b

--> g(x) = -x

0 Daumen

Hi,


Kontrolle:

m= (y2-y1)/(x2-x1)

m= (5-8)/(2-(-1))

m= -1

y=mx+b  und Punkt P(2|5)

5=-1*2+b

5=-2+b |+2

7=b

y= -x+7 also Richtig!


Jezt setzt Du einfach die Punkte in deine Geradengleichung ein und schaust ob am Ende auf beiden Seiten das selbe raus kommt, also:

Sorry ich hatte am Anfang den falschen Punkt genommen^^

R(-12|5)

5=-1*12+7= -5 also Nein der Punkt R liegt nicht auf der Geraden.


Grüße

Avatar von 7,1 k
0 Daumen

Ich gehe einmal davon aus das der Funktionsterm korrekt ist
y = -1x + 7
f ( x ) = -x + 7
Probe
f ( 2 ) = -2 + 7 = 5  | stimmt
f ( -1 ) = - ( -1 ) + 7 =  8  | stimmt

Überprüfung R ( -12  | 5 )
f ( -12 ) = - ( -12 ) + 7 = 19  | stimmt nicht

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen


P(2|5), Q(-1|8)
y = mx + b
m = (5-8)/(2+1) = -3/3 = -1
P eingesetzt
5 = -2 + b | b = 7
f(x) = -x + 7
Das hast Du korrekt berechnet!

Zur Überprüfung, ob R(-12|5) auf dem Graphen von f(x) liegt, setzt Du einfach seine x- bzw. y-Koordinate in die Funktionsgleichung ein; ist 5 = f(-12), dann liegt R auf dem Graphen, ansonsten nicht.

f(-12) = 12 + 7 = 19 ≠ 5

R liegt also nicht auf dem Graphen von f(x):
Bild Mathematik

Besten Gruß
Avatar von 32 k
0 Daumen
Bei linearen Funktionen kommt jeder y-Wert genau einmal vor. Wenn (2|5) auf dem Graphen liegt, kann (-12|5) nicht mehr drauf liegen. Eine Bestimmung des Funktionsterms ist nicht erforderlich.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community