0 Daumen
1,3k Aufrufe
wie kann ich eine zahl, z.b. 1,6666, in einen sinnvollen bruch umwandeln?

am besten per hand und mit dem gtr. danke
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn es abbrechend ist 1,6666 dann natürlich 

16666/10000

Wenn es periodisch ist 1,p6 [periode 6]

(16 - 1) / 9 = 15/9 = 5/3

123.456p7 [periode 7]

Über dem bruchstrich steht die Differenz aus allen ziffern minus den Ziffern die ohne Periode sind. Unter dem Bruchstrich stehen soviele 9en wie viel Ziffern in der Periode stehen mit so viel Nullen wie viel hinter dem Komma ohne Periode sind. Anschließend kann man den Bruch noch kürzen.

= (1234567 - 123456) / 9000 = 1111111/9000

Probier das mal aus. Ein paar Übungsaufgaben und du hast das recht gut drauf. Das Verfahren wurde übrigens mal von einem Sechstklässler entwickelt.

Beantwortet von 260 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...