0 Daumen
654 Aufrufe

:-)

Wie viele hier wissen, habe ich in den Sommerferien den Mathematik Stoff für das Abitur (Und etwas darüber hinaus) erfolgreich gelernt.

In meiner neuen Schule soll es eine Art "Mathematik Programm" geben, mit dem man am PC arbeitet, und nicht mehr schriftlich. "Angeblich" soll das alles so schwierig, dass man es nicht mit "schriftlicher" Mathematik vergleichen kann.

Meine Frage an euch: Das ist doch alles wieder maßlos übbetrieben findet ihr nicht? Etwas bammel vor dem "Programm" habe ich schon bekommen, aber nach wie vor kann ich doch den Stoff in der Mathematik, wieso soll ich jetzt noch groß "Angst" davor haben?

Ich denke, es wird wieder schlimmer dargestellt, als es ist. Fleiß führt zum Erfolg, Basta ;-)

Grüße Florean

Avatar von

Ganz nebenbei finde ich diese Art mit dem Computer total abstoßen. Mathematik sollte schriftlich geführt werden, in alter "Tradition". Ob es gut ist, den Rektor daraus anzusprechen, sei offen. Ich jedenfalls werde diese Art von "lernen" kritisieren :-)

Hi Florean,

ich kenne mich da nicht aus, aber ich vermute, dass das nur ein Zusatzfach zur eigentlichen Mathematik ist? Oder zumindest nur ein Teilaspekt des Unterrichts. Da kann es durchaus sinnvoll sein, zu erlernen, wie man mit einem Programm umgebt. Grundlagen zu beherrschen ist zwar das A und O, aber später kann/wird man bestimmte Aufgaben nicht mehr von Hand rechnen, da das ein Computer deutlich schneller kann! Mit dem PC arbeiten zu können, muss aber auch erstmal gelernt werden!


Würde also noch warten, bevor Du den Rektor ansprichst und schauen wie der Unterricht aufgebaut ist ;).

Mathematik-Programme können schon helfen zusammenhänge besser zu verstehen. 

Schau dir die Mathematik-Programme von matheretter.de an.

--> https://www.matheretter.de/mathe-programme

Auch Geogebra kann sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden und Hilfe bieten. Ich verwende für Graphische Skizzen häufig mathegrafix.de 

Wenn man weiß wo man Programme sinnvoll einsetzen kann ist es sehr hilfreich. 

Programme haben auch meist nicht den Anspruch Papier und Bleistift zu ersetzen. Also gedankliche Skizzen werden sicher weiterhin erwünscht sein.

Da bin ich echt mal gespannt :-) Etwas wie GeoGebra etc. finde ich auch gut. Naja, ich sollte nicht alles so ernst nehmen, was Klassenwiederholer murmeln. Ich lass mich mal überraschen wie alles abläuft. Solange wärme ich mich heute für Morgen auf.

:-)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Florean,

1.) warte es doch erst einmal ab.

2.) Ich selbst arbeite auf meinem PC auch mit einem Matheprogramm.
Das Programm nutze ich meist zum Kontrollieren meiner zuvor
gefunden Lösungen. Außerdem kann mir das Programm auch
Routinerechnungen abnehmen.
Die Möglichkeit ohne großen Aufwand Graphen zu zeichnen ist auch
von Vorteil.

Die Einarbeitung in das Programm erfordert natürlich auch Arbeit.

Insgesamt ist das Matheprogramm für mich schon eine Bereicherung.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community