0 Daumen
507 Aufrufe
q=c*(L^a)* (k^{1-a}) in meinen unterlagen steht weiter q=c*(L-(1-a))*(K^{1-a}) q=c*a*(K^{1-a})/(L^{1-a})
kann mir jemand den zweiten schritt erköären? warum wir aus L^a aus heiterm himmel (L-(1-a))???
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

entweder steht da in der ersten Gleichung noch rechts bspw. ein /L ganz hinten, oder da ist ein Fehler. Man kommt sonst nicht auf die Gleichungen rechts.

Wie man das L vom Zähler in den Nenner setzt ist klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

sorry so sieht das richtig aus:

c*(L^a)*(K^1-a)

c*a* (L^a-1)*(K^1-a)

c*a*(L^-(1-a)*(K^1-a)

sooo und bei der letzten gleichzbg hab ich meine probleme

Kannst Du das nochmals kontrollieren?

Ich glaube da kommt viel mehr in den Exponenten als hier steht.

hab ich und da steht das genau so. mein endergebnis ist c*a*(K/L)^1-a

Nochmals kurz zur Sicherheit.

Meinst Du

1. c*a*(K/L)1-a

oder

2. c*a*(K/L)^{1-a}

das zweite :)

Zu Deiner Korrektur. Die sieht dann so aus:

c*(La)*(K1-a)

c*a* (La-1)*(K1-a)

c*a*L-(1-a)*(K1-a)

Vom Orangenen kann man nicht auf das grüne kommen. Schon alleine der Faktor a fehlt. Auch woher auf einmal das La-1 kommen soll ist unklar.

Das die grünen sich aber entsprechen ist klar, wenn man weiß, dass a-1 = -(-(a-1)) = -(-a+1) = -(1-a) ist.


genau da hatte ich auch meine probleme ich wusste auch nicht wie der prof drauf kam. ich guck ma nochma nach

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community