0 Daumen
483 Aufrufe


bin neu hier


Undswar wurde heute bei mir in der Schule ein neues Thema begonnen und morgen schreibe ich darüber einen Mathetest und ich will nicht wieder schlechte Noten schreiben.


Also ich bin mir leider nicht sicher ob ich alles verstanden habe aber ich schreibe mal eine Aufgabe hin die ich ausgerechnet habe:

x + y =6  | -y

x - y = 6  | :2

\frac { x }{ x }  \frac { y }{ y }   3 

$$  \frac { x }{ x }  \frac { y }{ y }   3 $$

also 1 ganzes


Aber wie rechne ich jetzt folgende Lineare Gleichung aus?

\frac { 1 }{ 3 } y - x = 2

$$ \frac { 1 }{ 3 } y - x = 2$$



Ich hoffe Ihr könnt mir rechtzeitig helfen ;)

Ps: Habe ich die Sonderzeichen richtig eingefügt?

EDIT(Lu): Habe die $$ links und rechts ergänzt.

Avatar von
nicht lesbar was du meinst - bitte vernüftig formatieren !

Meinst du

$$   \frac { x }{ x }  \frac { y }{ y }   3  $$

?

Das  ist nicht 1 und hat nichts mit

x + y =6  |

x - y = 6  |

zu tun.


ja also  x + y = 6   | -y    Weil aus + wird -

dann      x - y = 6 durch 2

also    x   xtel und y ytel also ein ganzes.

Entschuldigung ich wollte grad den Beitrag ändern doch die Änderung wurde nicht übernommen.

das " | " ist der Trennstrich. Wie soll ich die Sonderzeichen denn hier rein kriegen? Copy paste bringt ja anscheindend nix.

Was genau ist das Ziel. Sollst du da was zeichnen?

Schreibe besser Klartext mit vielen Klammern, wenn die Umwandlungen nicht klappen.

Ja den Klartext brauche ich :D

Ich muss die anderen Wege kennen.

Wäre jemand so nett und könnte mir diese Aufgabe mit jedem einzelnen Schritt schreiben? Ich komme nämlich durcheinander weil ich die Rechnung nicht sehe und mir dann beim nächsten Schritt nicht einfällt was ich vorher gerechnet habe.

Ich hoffe ich darf in einer Arbeit / Test aufgeteilt schreiben also Klartext.

ja in ein Coordinatensystem

2 Antworten

0 Daumen

In der Überschrift steht

$$\frac { 1 }{ 3 } y\quad -\quad x\quad =\quad 2  $$

1/3 y - x = 2         | *3

y - 3x = 6

y = 6 + 3x

Die Frage wäre halt, was du damit machen sollst. Das ist die Gleichung einer linearen Funktion. Man könnte z.B. einen Graphen zeichnen.

Avatar von 162 k 🚀

x+y=6     |-x

y = 6-x

Nun kannst du das auch in ein Koordinatensystem zeichnen.

Hier noch die beiden Graphen im Koordinatensystem:

Blau: y = 6-x

Rot: y = 6+ 3x

Du siehst: Beide schneiden die y-Achse bei y=6. Blau hat die Steigung -1 und rot hat die Steigung 3.

Bild Mathematik

0 Daumen

Du hast 2 Gleichungen angeführt.
Es gibt für die Gleichungen kein eindeutiges Ergebnis.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für x und y.
x und y hängen voneinder ab.

1.)  x + y = 6
y = 6 - x
Hat x einen bestimmten Wert ergib sich der y-Wert dazu

2.)  1/3 * y - x = 2
1/3 * y = 2 + x
y = 6 + 3 * x
Hat x einen bestimmten Wert ergib sich der y-Wert dazu

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community