0 Daumen
485 Aufrufe

Aufgabe:

Ermitteln Sie \( \lim \limits_{x \rightarrow 1} \frac{e^{2(x-1)}-x^{2}}{\left(x^{2}-1\right)^{2}} \)


Ansatz/Problem:

Wenn man für x = 1 einsetzt, erhält man ja 0/0. Das Ergebnis soll 1/4 sein und wenn ich an Stelle von 1 z.B. 0,999 einsetze klappt es auch mit dem Ergebnis, doch wie soll ich das als Lösung formulieren?

Avatar von

So geschickt umformen, dass keine Division duch Null mehr vorkommt.

da sind binome drin versteckt !

2 Antworten

0 Daumen

lim (x→1) (e^{2x-2} - x^2) / (x^2 - 1)^2

L'Hospital

lim (x→1) (2·e^{2·x - 2} - 2·x) / (4·x·(x^2 - 1))

L'Hospital

lim (x→1) (4·e^{2·x - 2} - 2) / (4·(3·x^2 - 1)) = 1/4

Avatar von 477 k 🚀

Ich danke euch, dann werde ich mich noch mal reinlesen müssen wie die Ableitung von e^2(1-1) funktioniert. Laut eurer Rechnung bleibt es ja irgendwie bestehen und ich multipliziere nur mit der 2 im Exponenten, welche auch bestehen bleibt?!

0 Daumen

Hi,

nutze l'Hospital


$$\lim_{x\to1} \frac{e^{2(x-1)}-x^2}{(x^2-1)^2} = \text{l'H} = \lim \frac{2\cdot e^{2(x-1)}-2x}{4x(x^2-1)}$$


Führe ein weiteres Mal l'Hospital durch und Du kommst zum ersehnten Ziel :).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community