0 Daumen
763 Aufrufe

ich könnte mir die Zähne ausbeissen wenn ich diese Aufgaben sehe. Morgen findet eine Prüfung übrr GGT, KGV, Multiplizieren und dividieren statt. ich schaue die Aufgaben an, doch verstehe kein Wort.

Zum Beispiel der KGV von : mn+m-2n-2

oder: (4x-8y)(3y-6a)

Der GGT von :15axy+75bxy

oder:72abx-48aby

Ausklammern:(4a-2b) * (x+y)-(3a+4b)*(x+y)

Binome multiplizieren : (x+y) * (x-y)

oder : 12x-7y)*(12x-7y)

Dividieren mit Variablen: (16xy+32xz+24vy+48bz) : (4y+8z)

kann mir jemand solche Sachen erklären? ich begreif es einfach nicht und ich darf diese Prüfung nicht versauen. Es muss doch eine Lösung geben!

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Liebe Grüsse

Avatar von

Schau dir die Formeln in den folgenden Wissensbereichen an. Die brauchst du, um eine Antwort zu verstehen, die bestimmt noch folgen wird:

https://www.matheretter.de/wiki/distributivgesetz

https://www.matheretter.de/wiki/binomische-formeln

Jeweils ein Video zu den beiden Themen ist kostenlos verfügbar.

Was ist denn das für eine Prüfung mit solch einer Stoffzusammenstellung?

Deine Beispiele zu ggT und kgV sind nicht vollständig, da fehlt jeweils mindestens noch ein Term, damit es überhaupt etwas zu tun gibt.

1 Antwort

0 Daumen

Schau dir die Formeln in den folgenden Wissensbereichen an. Die brauchst du, um eine Antwort zu verstehen, die bestimmt noch folgen wird:

https://www.matheretter.de/wiki/distributivgesetz 

https://www.matheretter.de/wiki/binomische-formeln 

Jeweils ein Video zu den beiden Themen ist kostenlos verfügbar.

Deine ersten Fragen haben nichts mit kgV zu tun. Du kannst

(4x-8y)(3y-6a) ausmultiplizieren oder faktorisieren und

mn+m-2n-2 faktorisieren

                          

mn+m-2n-2 = m(n+1) -2(n+1) = (m-2)(n+1)

oder: (4x-8y)(3y-6a) = 12xy - 24ax - 24y^2 + 48ay

(4x-8y)(3y-6a) = 4(x-2y)*3(y-2a)= 12(x-2y)(y-2a)
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community