+2 Daumen
1,2k Aufrufe



ich habe ein paar Aufgaben, bei den ich mir nicht ganz sicher bin wie ich voran gehen soll. Es handelt sich um 3 (3.11 ist die richtig? , 3.12 , 3,7) Integral Aufgaben und eine Kurvendiskussion (Schnittpunkte Abzisse/Ordinate & Extremwerte).

Bei den folgenden Links seht ihr die jeweilige Aufgabe und meine eigenen Ansätze ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mathe foto 1

mathe foto 2

mathe foto 3

von

1 Antwort

+2 Daumen

Antwort zu 3.7:

Im Folgenden wird der Term umgeformt und auf die Integration elementarer Funktionen zurückgeführt.

Es werden verwendet:
* Polynomdivision
* Substitutionsregel: h(x)=t, h'(x)dx=dt
* f'(x)=1/x -> f(x)=ln(x)
* f'(x)=1/(1+x^2) -> f(x)=arctan(x)

Die Integrationskonstante wird erst am Schluss hinzugefügt um den Schreibaufwand zu verringern.

Teil1

Teil2

Teil3

Teil4

von 3,7 k

Zu 3.12:

Die Rechnung wird nur bis zu dem Punkt geführt ab dem das Integrieren leicht fällt.

Integral

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community