0 Daumen
708 Aufrufe

√(11*121)=          √(9x)=             √(7x2)=                

√(25*3x2)=              √(9x2y)=       √(4xy2)=


Wir rechnen das mit dem Taschenrechner aber ich weiß nicht wie man das im TR eintippt.

Bitte kann mir jemand bei diesen Aufgaben Helfen ?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar!!!

Avatar von
Mit dem TR kann man normalerweise nur Wurzeln aus Zahlen ziehen. Mit Variablen geht das nicht.

√x^2 = x

√y^2 = y

√x = √x  (hier kann man nichts weiter machen)

√(11*121) = √(11*11^2)= (√11) *11

1 Antwort

+1 Daumen

Exemplarisch an zwei Beispielen:

a) √(11*121)  ich nehme an, dass die 121 unter der Wurzel ist?

ich weiß nicht, ob ihr noch in der Schule die Quadratzahlen  lernt, also 1*1 =1, 2*2=4, 3*3= 9 ... 11*11=121 ?

Wenn man weiß, dass 121 = 11*11 (= 112) ist, kann man auch schreiben

√(11*121) = √(11)*√(121) = 11*√(11), da die Wurzel aus 112 gleich 11 ist. *√(11) wirst du mit dem TR wohl hinbekommen.

Alternativ kann man auch zuerst 11*121 berechnen und dann aus dem Ergebnis die Wurzel ziehen.

b) √(25*3x2)

Hier schaust dir an, was unter der Wurzel wieder los ist. Wir haben

25, 3 und x2, die alle durch ein Malzeichen verknüpft sind. Aus 25 und x2 kann ich die Wurzel ziehen, aus 3 hingegen nicht.

√(25*3x2) = √(25)*√(3)*√(x2) = √(5*5)*√(3)*√(x*x) = 5*√(3)*x = 5*x*√(3)*

Avatar von 5,3 k

Ich verstehe nicht wie sie mir die Rechnungen erklärt haben, könnten sie es mir vl. nocheinmala erklären???

sprachlich oder inhaltlich?

was genau hast du nicht verstanden?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community