0 Daumen
690 Aufrufe

An welcher Stelle a hat der Graph von f den angegebenen Antieg?

geg: f(x)=x^3; Anstieg 27 [7;0]

Was hat das mit den in Klammern geschriebenen Werten zu tun?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
Die in den eckigen Klammern notierten Werte sind, wie vermutlich auch schon in all den Jahren zuvor, in denen Schulbücher benutzt wurden, Varianten der Aufgabenstellung, bei denen in diesem Falle die 27 zunächst durch 7 (erste Variante) und dann noch durch 0 (zweite Variante) ersetzt werden soll. So entstehen auf papiersparende Weise insgesamt drei Aufgaben statt nur einer.
Avatar von
0 Daumen

f(x) = x^3

f'(x) = 3x^2 = 27

x^2 = 9

x = ± 3

Wenn die Klammer [0 ; 7] wäre dann könnte es im Intervall von 0 bis 7 sein. Dann würde nur 3 eine Lösungen sein.

Avatar von 479 k 🚀
Und wenn da [1.4.] stehen würde, dann würde der erste April grüßen...

haha, ich glaube jetzt auch, dass damit eine weitere Aufgabe gemeint ist. Ich habe noch eine Aufgabe, da wollen die wissen 1/x Anstieg -1 ;-4;-7 ... Kann ich das auch über den Differenzenquotienen machen? Gesucht ist wieder die Stelle a mit dem genannten Anstieg.

Deine 2.Aufgabe  heißt wohl

f ( x ) = 1 / x
An welcher Stelle ist der Anstieg -1 [-4;-7]

f ´( x ) = - 1/ x^2
-1 / x^2 = -1
1 / x^2 = 1
x^2 = 1
x = ± 1

-1 / x^2 = -4
-1 / x^2 = -7

0 Daumen

Anstieg 27 [7;0]

Was hat das mit den in Klammern geschriebenen Werten zu tun?

Keine Ahnung! Das sollte in deinem Buch immer gleich sein.

Vielleicht sind Anstieg 7 und 0 weitere Unteraufgaben, wie b) und c)

Kann auch sein, dass euch da ein Hinweis auf das Resultat gegeben wird. Dann aber eher 7,0 also kein Strichpunkt.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community