0 Daumen
1,1k Aufrufe
Aufgabe 1:

Ein Glücksrad hat 10 Sektoren mit den Ziffern 0 bis 9. Es wird 5mal gedreht. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dafür dass man genau 3 gleiche Zahlen erhält.

Überlegungen von mir:
105 steht für die komplette Anzahl der möglichen Ereignisse

Mein "n" sei die 5 und mein "k" sei die 3.


Und weiter komme ich nicht mit meinen Überlegungen. Ich habe einfach keinen richtigen Ansatz. Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll.
Ich hoffe mir kann jemand verständlich erklären, was ich tun soll, damit ich sowas auch auf andere Aufgabentypen übertragen kann.

Schon einmal
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Glücksrad hat 10 Sektoren mit den Ziffern 0 bis 9. Es wird 5mal gedreht. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dafür dass man genau 3 gleiche Zahlen erhält. 

Die Wahrscheinlichkeit für genau drei einsen ist nach Binomialverteilung

P = (5 über 3) * 0.1^3 * 0.9^2 = 0.0081

Die gleiche wahrscheinlichkeit gilt für 3 Zweien, drei Dreien usw.

Die Wahrscheinlichkeit auf 3 gleiche Zahlen ist also 

P = 10 * 0.0081 = 0.081 = 8.1%

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community