0 Daumen
557 Aufrufe
Ich kann das oben gennante Thema nicht nachvollziehen. Kann mir einer es bitte verständlich erklähren, stehe voll auf dem Schlauch :( (obwohl schon dieverse Texte bzw. Erklährungen durchgelesen habe)

Bsp Rechnung (-2a/x)(x/a-5x+2/x)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

bei der Multiplikation von Brüchen musst Du eigentlich nicht groß anders vorgehen wie sonst.


$$\left(-\frac{2a}{x}\right)\left(\frac xa - 5x + \frac2x\right) $$

$$= \left(-\frac{2a}{x}\right)\left(\frac xa \right) - \left(-\frac{2a}{x}\right)\left(5x \right)+ \left(-\frac{2a}{x}\right)\left( \frac2x\right)$$

$$= \left(-2 + 10a - \frac{4a}{x^2}\right)$$


Dabei beachte, dass Zähler und Nenner jeweils multipliziert werden. Beachte außerdem das gekürzt werden kann (das tue vielleicht vor dem Multiplizieren^^).

So klar? Oder zu schnell?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke für die rasche Antwort, wie kommst du bzw. warum erweiterst du ausgerechnet mit dem (Summenterm) -2a/x?

Das ist mein Problem, ich weiß nicht wann bzw. mit welchen (Summenterm) ich in den Aufgaben erweitern soll :(

Gruß

Das ist keine Erweiterung, sondern eine Multiplikation ;).


Du hast doch da nichts anderes stehen als

b * (c+d+e),

wobei b = -2a/x etc.

Das ist Dir wahrscheinlich unter dem Distribtuivgesetz bekannt.


Nun klar?^^ Bei der Multiplikation von Brüchen braucht nicht erweitert zu werden! Im Gegenteil ist das meist aufwendiger. Das brauchst Du nur bei der Addition (und Subtraktion) zu machen, wo ein gemeinsamer Nenner Voraussetzung ist.

Habe eine Aufgabe bis auf ax/2a*2/(n-m)2 gelöst. Als Ergebnis kommt da x/(n-m)2 aber wie ich die ax, 2 u. 2a verrechnen soll, weiß ich nicht....

Lies mal kurz meinen Kommentar von grad eben. Vielleicht wird es dann klar?

Danke für die Hilfe, aber ich verstehe es immer noch nicht. Ich werde mir das morgen noch einmal anschauen, ich hoffe das ich auf den Frischen Kopf es verstehe werden!


Gruß

Tu dies. Wenn noch was offen ist einfach nachfragen. Neue Fragen bitte aber auch als eigenständige Fragen, damit Du schnellstmöglich Hilfe erhältst (falls ich nicht da bin) und alles geordnet ist^^.


Gute Nacht

@Gast: Wenn du Verständnisprobleme hast, schau dir die Videos zu den Bruchgleichungen an, dann sollte das Obige klar sein. 

Hinweis: Bei deiner Aufgabe handelt es sich um die Umformung eines Termes, in den Videos sind es Gleichungen (erkennbar an Linksterm, Gleichheitszeichen, Rechtsterm). Nichtsdestotrotz werden mögliche Umformungen vorgestellt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
+2 Daumen
3 Antworten
Gefragt 6 Apr 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community