0 Daumen
1,9k Aufrufe
Komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter: 
gegeben ist ein Krater, der 800m breit und 200m tief ist.  Das Fahrzeug muss in einem Bereich des Kraters landen, in welchem der Steigungswinkel des Hanges maximal 5° beträgt. Wie groß ist der Durchmesser dieses Bereichs?
Avatar von

Wäre nun interessant zu wissen, welche Form der Krater hat. Ist es im Schnitt ein Kegel oder vielleicht eine Parabel oder gar ein Hyperbelcosinus ?

2 Antworten

0 Daumen

Ein Kegelförmiger Krater geht denke ich nicht, weil dort die Steigung überall größer 5 Grad wäre. Ich würde es mit einer Parabel oder einem Kreis modellieren. Hier mal die Parabel als Ansatz:

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

f(x) = 1/8 * x^2 - 2

f'(x) = 1/4 * x = tan(5°)

x = 0.3499546541

Der Durchmesser beträgt ca. 70 m.

wie kommst du jetzt auf die 70 m? danke schonmal :)

Oben siehst du doch die Rechnung? Längeneinheit sind 100 m.

0 Daumen

Mit Kreis (bzw. Kugel) als Modell für den Krater geht es auch ganz schön.

Ich rechne mit der Einheit 100m.

Wenn (0|b) der Mittelpunkt ist, und r der Radius, dann ist r=2+b 

und wenn du dir eine Linie von M zum Kraterrand, dann ist

r^2 = b^2 + 4^2   und r=2+b  das gibt ( weil b positiv ist b=3

Also M(0|3) und r=5 . Sieht dann so aus:

https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner?draw=kreis(0%7C3%205)%23++gerade(0%7C3%200.4357%7C0)&scale=10

Dabei ist die rote Linie das Lot vom Mittelpunkt zur Tangente mit der

Steigung tan(5°).

Schnittpunkt durch Kreisgleichung ( y-3)2 + x^2 = 25 und

Gerade y = -11,43x + 3 gibt

x = -0,435781   oder  x = -0,435781

Das gäbe bei diesem Ansatz einen Radius von 43,6m für den

Radius also 87,2m für den Durchmesser des ges. Bereiches.

Avatar von 288 k 🚀
Hat sich erledigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community