0 Daumen
545 Aufrufe

Was bedeuteut eigentlichD(f)=u-1 ([0,unendlich])Verstehe ich nicht.


Danke für die hilfe ;)

Avatar von 2,1 k

Ich auch nicht. Vermutlich eine Schmerzfrage.

(eine Schmerzfrage ist eine Frage, die Schmerzen hat, weil sie aus etwas herausgerissen wurde - meistens aus ihrem Zusammenhang)

Weiterhin wäre ein eindeutige und zweifelsfreie Darstellung der mathematischen Zeichen notwendig. Sonst ist es eine Kristallfrage (das sind die Fragen, für die man eine Kristallkugel benötigt, um zu erkennen, was der Fragesteller gemeint hat).

Sowie in 8a meine ich esBild Mathematik

Du schreibst hier u-1 im Bild steht aber u-1 . Das sind ganz verschiedene Sachen. Letzteres bezeichnet die Urbildmenge einer Abbildung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Urbild_%28Mathematik%29

danke

aber das mit dem urbild verstehe ich leider nicht so ganz

könntest du es mir mit einfacheren wörtern erklären bitte^^

1 Antwort

0 Daumen

In deinen Skizzen steht

f ( x ) = √ ( 3x -2 )
Der Wert in der Wurzel muß positiv oder 0 sein
3x - 2 ≥ 0
3x ≥ 2
x ≥ 2/3
D = [ 2/3 ; ∞ [

Avatar von 122 k 🚀

Danke

Das weiss ich ;)

Meine frage hatte sich mit dem teil

D(f)=u-1 ([0,unendlich])Verstehe ich nicht. Bezogen

f ( x ) = √ ( 3x -2 )

Da steht bei dir u = 3x - 2
f könnte man auch
f ( x ) = ( 2x -3 )^{1/2} = u^{1/2} schreiben

Weshalb hast du u überhaupt eingeführt ?

Sonst habe ich in deinem Text keinen Fehler gefunden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community