0 Daumen
15,3k Aufrufe

Ich soll zeigen, dass x = sign(x) * IxI   für alle x,y ∈ℝ gilt, aber ich habe keine Ahnung wie man mit sign(x) rechnet und was es genau bedeutet...abgesehen von dieser Info:

die Funktion sign(x) ergibt

1 wenn x positiv ist

0 wenn x null ist

−1 wenn x negativ ist

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

> die Funktion sign(x) ergibt 

> 1 wenn x positiv ist 

> 0 wenn x null ist 

> −1 wenn x negativ ist

----------

Für den Betrag gilt:

|x|  =  x   für  x > 0

0    für  x =0

-x    für  x < 0

Geh einfach die drei Fälle durch und rechne sign(x) •  IxI  aus.

Dann erkennst du, dass jeweils  sign(x) • IxI  =  x   herauskommt.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Fall 1: x >0⇒ sign(x) =1 ⇒ x=1*x = x
Fall 2:x =0⇒ sign(x) =0 ⇒ x=0*0 = 0
Fall 3: x >0⇒ sign(x) =-1 ⇒ x=--*-x = x

Was habe ich beim Fall 2 nicht beachtet? Es müsste doch eigentlich wieder x herauskommen, falls die Behauptung wahr ist...

Fall 2 ist doch richtig:  0 =  x = sign(x) * IxI = 0

0 Daumen

das ist die Signumfunktion und wie du aus der Definition erkennen kannst ordnet sie im grunde jeder reellen Zahl ihr Vorzeichen zu, deswegen wird sie auch Vorzeichenfunktion genannt.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community