0 Daumen
2,6k Aufrufe

Folgende Aufgabe : ein Vater und ein Sohn sind zsm 62 Jahre alt. Da hab ich als erste gleichung x+y=62. In der Aufgabe stand auch dass x das alter des Vaters und y des Sohnes sei. Vor 6 Jahren war der Vater viermal so alt wie der Sohn. Und außerdem stand als Hilfe x-6 bzw. y-6 sei das alter vor 6 sechs Jahren. Da ist meine Schwierigkeit

Ich bin mir nicht sicher ob x-6=4y stimmt weil ich auf keine Lösung komme :/ ich habe es mit dem einsetzt verfahren probiert aber es klappt nicht

Bitte schnelle Hilfe

Vielen vielen dank ;)

Glg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

deine Gleichung und Denken ist FAST richtig.

Du hast vergessen, dass der Sohn vor 6 Jahren auch 6 Jahre jünger war....y-6.....

Avatar von 23 k
0 Daumen

x+y = 62

x-6=4(y-6)

x-6 = 4y - 24

x = 4y - 18        einsetzen in (I)

4y - 18 + y = 62

5y = 80

y = 16

x = 62- 16 = 46

Heute sind der Sohn 16 und der Vater 46.

Kontrolle: Vor 10 Jahren waren Sohn 10 und Vater 40. 

Avatar von 162 k 🚀

Hallo könntst du mir das erklären wie du das gemacht hast

Gruß franzi

1. Schitt:

Variabeln festlegen: Alter des Vaters und Alter des Sohnes.

2. Schritt:

Text in Gleichungen übersetzen

3. Schritt:

Lineares Gleichungssystem lösen.

Probier das mal der Reihe nach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community