0 Daumen
260 Aufrufe

Morgen habe ich eine Mathearbeit.Könnte mir jemand bitte ausführlich die pq-Formeln erklären???✌

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die pq- Formel wird benutzt um Gleichungen der Form

x^2 + px + q = 0 

zu berechnen.

x^2 + px = - q

x^2 + px + (p/2)^2 = (p/2)^2 - q

(x + p/2)^2 = (p/2)^2 - q

x + p/2 = ± √((p/2)^2 - q)

x = - p/2 ± √((p/2)^2 - q)

Das war die Herleitung in Kürze. In die p-q-Formel braucht man also nur noch p und q einsetzen und bekommt die Lösung/en.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen


eigentlich musst Du nur wissen, dass Deine Gleichung die Gestalt x^2 + px + q = 0 haben muss. Eventuell musst Du sie dahin umformen.

Die pq-Formel selbst lautet:

x1.2 = - p/2 ± √((p/2)2 - q)


Nun nur noch p und q einsetzen und schon hast Du die Lösung. Beachte, dass es keine, eine oder zwei Lösungen geben kann ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community