0 Daumen
760 Aufrufe
Die Erdbevölkerung wird bei gleich bleibendem Wachstum bis 2015 auf schätzungsweise 8,5 Mrd. Menschen anwachsen. Zu diesem Zeitpunkt wird jemand diese Zahl als Information per Email an zwei Personen weitergeben und diese am folgenden Tag wiederum an jeweils 2 Personen usw. Wie lange wird es dauern, bis diese Information jeden Erdbewohner erreicht?
von

1 Antwort

0 Daumen
Vorausgesetzt man gibt die Nachricht immer an 2 Leute weiter, die die Nachricht noch nicht hatten.

f(t) = 2^{t + 2} - 1 = 8500000000

t = ln(8500000000 + 1) / ln(2) - 2 = 30.98481569

Nach etwa einem Monat kennt jeder die Nachricht.
von 420 k 🚀
Das scheint mir eine äusserst schwierig umzusetzende Voraussetzung. Nur: ohne diese Annahme geht das gar nicht. Es müsste ja jeder Mensch ein E-Mail-Konto besitzen und täglich Mails erhalten. Und wie soll er wissen, wer die Mail noch nicht kennt.
Die Antworty/Rechnung verstehe ich nicht. Können sie diese bitte erklären? Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community