0 Daumen
2,2k Aufrufe

ich bräuchte hilfe bei der Textaufgabe :)


Zur Versorgung der Futterautomaten im Zoo ''Koalabär'' benötigt der Tierpfleger täglich 7.5 kg Tierfutter. Zwölf Tage, nachdem das Futterlager zum letzten Mal aufgefüllt wurde, befinden sich dort noch 250 kg.

a) Auf welcher Menge wurde das Futterlager vor zwölf Tagen aufgefüllt?

b) stellen sie eine funktionsgleichung auf, die diesen sachverhalt beschreibt.

c) bei einem Lagerbestand von 50kg wird der bestand wieder auf die unter b) berechnete Menge aufgestockt. Wann ist das erforderlich?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zur Versorgung der Futterautomaten im Zoo ''Koalabär'' benötigt der Tierpfleger täglich 7.5 kg Tierfutter. Zwölf Tage, nachdem das Futterlager zum letzten Mal aufgefüllt wurde, befinden sich dort noch 250 kg.

a) Auf welcher Menge wurde das Futterlager vor zwölf Tagen aufgefüllt?

x - 12·7.5 = 250

x = 250 + 12·7.5 = 340 kg

b) Stellen sie eine Funktionsgleichung auf, die diesen Sachverhalt beschreibt.

f(x) = 340 - 7.5·x

c) Bei einem Lagerbestand von 50 kg wird der Bestand wieder auf die unter a) berechnete Menge aufgestockt. Wann ist das erforderlich?

f(x) = 50

340 - 7.5·x = 50

x = 116/3 = x = 38.67 Tage


Avatar von 479 k 🚀

ok ich habe es jetzt gecheckt

und vielen dank für deine hilfe echt nett

Am Tag als das Lager aufgefüllt worden war befanden sich x kg im Lager. Dann wurden 12 Tage lang 7.5 kg entnommen

x - 12 * 7.5

Nach diesen 12 Tagen befanden sich noch 250 kg im Lager.

x - 12 * 7.5 = 250

Das wird nach x aufgelöst und ausgerechnet.

genau habe es jetzt verstanden vielen lieben dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community