0 Daumen
239 Aufrufe

Eine Samenmischung besteht zu 80% aus Rotblühern und zu 20% aus Blaublühern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Rotblüher keimen, beträgt 95%, dass Blaublüher keimen, 70%.


Ein Kunde will von 10 gekeimten Samen 4 für seinen Balkon wählen; er möchte, dass darunter mit einer WSK von mehr als 70% mindestens 3 Rotblüher sind.

Wie groß muss der Anteil an Rotblühern unter den 10 Samen mindestens sein?


Ansatz: Man kann also die ,,Urwerte" 80% und 20% für diese Aufgabe vergessen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das neue n ist hier 10, die Gesamtwahrscheinlichkeit muss größer 0,7 sein und k größer 3.

Ich verstehe nicht so ganz, wonach ich hier auflösen soll, bzw, wie ich die Anteile bestimmen soll....

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ein Kunde will von 10 gekeimten Samen 4 für seinen Balkon wählen; er möchte, dass darunter mit einer WSK von mehr als 70% mindestens 3 Rotblüher sind.

∑ (x = 3 bis 4) (COMB(n, x)·COMB(10 - n, 4 - x)/COMB(10, 4)) = n·(1 - n)·(n - 2)·(3·n - 37)/5040 = 0.7 → n = 7.156

Damit brauchen wir mind. 8/10 rotblühende Pflanzen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community