0 Daumen
625 Aufrufe

meine Frage ist (mal wieder) zum Thema Ableitung, Tangenten...

Aufgabe: Wir betrachten die Funktion f mit f(x)= -1/18*x3+0.5x2

(Dann kommt da die Zeichnung vom Graphen, bekomme die aber irgendwie nicht hier rein)

a) In welchem Punkt besitzt Gf die Steigung -9/2?

---> Hatte da den Ansatz die Ableitung mit der Steigung gleichzustellen, steh dabei aber irgendwie auf dem Schlauch: -9/2=-1/6*x2 + x

b) Zeige, dass die Gerade g mit y=-9/2*x+81/2 Tangente an G ist.

c) Bestimme die Gleichung der Tangente h an Gf im Punkt P(3IyP)

---> Muss ich den Punkt einfach in f einsetzen, damit ich die y-Koordinate bekomme? Und wenn ja was dann?

Eigentlich finde ich das Thema ganz einfach, weiß auch nicht warum ich da plötzlich festhänge.

Danke schon im Voraus, LG

Avatar von

a)

f '(x) = (-1/6)x^2+x

f '(x) = -9/2

(-1/6)x^2+x+9/2 = 0

x^2-6x-27 = 0

pq-Formel:

....


b) Im Berührpunkt gilt:

f(x) = g(x) und f '(x) = g '(x)


c)

f(3) = y_p

Tangentengleichung:

y= (x-3)*f '(3) +f(3)

Bitte schreib sowas doch schon gleich als Antwort auf die Frage.

c) y= (x-3)*f '(3) +f(3)

in welche Gleichung hast du denn das jetzt eingesetzt?

der rest ist klar, versteh selbst nicht worans gelegen hat

Da ich keine vollständige Lösung geliefert habe, dachte ich, das schreibe ich lieber als Kommentar.

Solange Anwendung deiner Lösungshinweise zur eigenständigen Lösung beitragen, darfst du das gerne als Lösung schreiben.


c) y= (x-3)*f '(3) +f(3) 

Das ist das direkte Aufstellen der Tangentengleichung in der Punktsteigungsform. Die Tangente an einer Stelle a des Graphen von f(x) lautet immer

t(x) = f '(a) * (x - a) + f(a)

Das kann man also direkt aufstellen wenn man die Stelle a kennt.

versteh's immer noch nicht :(

1 Antwort

+1 Daumen

a) In welchem Punkt besitzt Gf die Steigung -9/2?

f'(x)= x - x^2/6 = - 9/2

x = 9 ∨ x = -3

b) Zeige, dass die Gerade g mit g(x) = - 9/2·x + 81/2 Tangente an G ist.

f(9) = 0

g(9) = 0

Die Gerade g ist Tangente an f im Punkt (9 | 0).

c) Bestimme die Gleichung der Tangente h an Gf im Punkt P(3 I y)

t(x) = f'(3)·(x - 3) + f(3)

t(x) = 1.5·(x - 3) + 3 = 1.5·x - 1.5

Avatar von 479 k 🚀

Bei a) hast du eine quadratische Gleichung. Die kannst du mit pq- oder abc-Formel lösen.

ja die a) und die b) habe ich verstanden, nur bei der c haberts noch

Es wäre günstig wenn du bei c) die Punkt-Steigungs-Form einer linearen Funktion verstehst.

Schau mal bei Google ob du was dazu findest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community