0 Daumen
718 Aufrufe


im Buch haben die (x+1)200 -(x-2)100 zusammengefasst zu


(x+1)-(x-2)100 geht das überhaupt?


Grüße

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Him

nein, das dürfte nicht gehen. Da wurde ja nur der Exponent 200 weggelassen. Wie aber kommt man dann bspw. auf x^{200} ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Bild Mathematik

Hi, ich würde gerne diesen Term noch kürzen und schön machen.

Da sehe ich jetzt nichts außer:


$$f'(x) = \frac{100(x-2)^{99}\cdot(x+1)-(x-2)^{100}\cdot200}{(x+1)^{201}}$$


Also das Kürzen mit (x+1)199. Auf Wunsch kann man im Zähler noch teils ausklammern. Sehe aber nicht unbedingt einen Sinn drin. Passt auch so?! ;)

das mit den 199 und den 400 verstehe ich, aber warum kann ichh dann die 200 einfach raushauen ?

 

Welche 200?

die (x+1)200

Nein, Du hast doch nur mit (x+1)^{199} gekürzt. Es bleibt also (x+1) einmal stehen ;).

:D Ich dachte ich kürze (x+1)199mit (x+1)400 , dann fliegt die (x+1)199 raus und im Nenner steht die (x+1)201  

Oh nonono,

Gekürzt werden nur Faktoren! Keine Summanden. Den Zwischenschritt mit dem Ausklammern von (x+1)^{199} im Zähler hatte ich nur unterschlagen...hat dennoch stattgefunden :D.

kannst du den Zwischenschritt aufschreiben?

(x+1)199   und (x+1)400  sind doch beides Faktoren

Sry, ich war eine Weile weg (wie Du zweifellos bemerkt hast ;D).


Ja, (x+1)199 mag selbst ein Faktor sein. Im ganzen betrachtet ist das aber nur ein Summand des Zählers.


$$f'(x) = \frac{x^{199}\color{red}(100(x-2)^{99}\cdot(x+1)-(x-2)^{100}\cdot200\color{red})}{(x+1)^{400}} = \frac{100(x-2)^{99}\cdot(x+1)-(x-2)^{100}\cdot200}{(x+1)^{201}}$$

Also erst ausklammern, dann kürzen ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community