0 Daumen
554 Aufrufe

Für welche k ist B(n,p,k) größer bzw. kleiner als B(n,p,k-1)?


Und:

Es seien natürliche Zahlen 0<=m<=n gegeben und es sei p=m/n. Zeige, dass B(n,p,k) genau dann maximal ist, wenn k=m.

Ich bräuchte zu beiden Fragen nur einen Ansatz, ich will die Aufgabe an sich selber lösen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

das Maximum von B(n,p,k) liegt beim Erwartungswert E = np,

das heißt für k < E (bzw, k ≤ E, wenn E eine natürliche Zahl ist) steigt B(n,p,k) für k > E fällt B(n,p,k).

Gruß

Avatar von 23 k
Danke schonmal für deine Antwort.
Aber warum ist B(n,p,k) beim Erwartungswert maximal?

Also den Rest verstehe ich. Nur bei deinem ersten Satz weiß ich nicht was du meinst

Naja eigentlich liegt das Maximum beim Erwartungswert, wenn dieser ganzzahlig ist,

berechne doch einfach \( \frac{B(n,p,k+1)}{B(n,p,k)} \) und dann schau wann es größer als 1 bzw. kleiner als 1 ist.

Yakyu kannst du bitte huer nachschauen

https://www.mathelounge.de/167381/induktions-aufgabe-bin-ich-soweit-richtig?state=comment-167398&show=167398#a167398


Ich habe einen weiteren beweis hinbekommen.

Denke ich zumindest ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community