0 Daumen
690 Aufrufe

cos(2x)+3cos²(x)=0

cos²x-sin²x+3cos²x=0

4cos²x-sin²x=0

4cos²x-1+cos²x=0

5cos²x-1=0

5cos²x=1

cos²x=1/5

cosx=sqrt(1/5)

x=arccos(sqrt/1/5)


Irgendwie stimmt da was nicht, was ist das Problem?
Was ist die Lösung?

Desweiteren zeigt Wolfram verschiedene Graphen bei den beiden Schritten:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=4cos%C2%B2x-1%2Bcos%C2%B2x%3D0

https://www.wolframalpha.com/input/?i=5cos%C2%B2x%3D1

Vielen Dank und LG

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

ich weiß nicht was Du hast. Sieht richtig aus. Gibt natürlich viele Lösungen (unendlich viele) und Du scheinst am Ende ein wenig das Wurzel ziehen und das resultierende doppelte Vorzeichen zu ignorieren, sonst aber passts :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

du hast Recht. Danke.+/-

Irgendwie hat mein Dozent nach dem Wurzelziehen und Quadrieren die Probe gemacht (eine andere Aufgabe) und hat 2 Lösungen herausgekickt.

Aber eine Sinus/Cosinus-Funktion hat doch immer 4 Lösungen + 2*pi*n (periodisch), oder?

Das müsste hier π-periodisch sein. 2 Lösungen müssten glaub ausreichen. Oder 4 Lösungen und dann über 2πn gehen. Wäre aber unnötig lang geschrieben ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 21 Jan 2022 von Bio22

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community