0 Daumen
1,7k Aufrufe

Wie geht das wie muss man das schreiben ?

X-3x-0, 5

- entspricht Pfeil

X-x^2+1

X-3^x

X-1/x

X-1/3-x

Avatar von
Meinst du Zuordnungspfeile? So:

x--> 3x-0, 5

- entspricht Pfeil

x-->  x2+1

x-->  3x

x -->    1/x

x-->  1/3-x

Das wären nun 5 Funktionen.

Kannst du Graphen oder Wertetabellen machen?

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

f(x) = 3x-0,5

D = R und W = R

Da keine Problemstelle  und Polynom ungeraden Grades


g(x) = x^2+1

D = R und W = {y∈R|y≥1}

Da keine Problemstelle und W wegen der Parabel, die ein Minimum hat, bei x = 1.


h(x) = 3^x

D = R und W = R+


k(x) = 1/x

D = R\{0} und W = R\{0}


m(x) = 1/(3-x) (das war wohl gemeint)

D = R\{3} und W = R\{0}


Hab mir am Ende ein wenig die "Erklärungen" gespart. Immer etwa die gleiche Leier ;).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

Meinst du Zuordnungspfeile? So: 

x--> 3x-0, 5       . D=R, W=R

- entspricht Pfeil

x-->  x2+1   . D=R, W={x | x≥1 }

x-->  3x      . D = R, W={x | x>0 }

x -->    1/x     . D=W= R\ {0}

x-->  1/3-x    . D = W = R

Wenn x unter dem Bruchstrich steht: Also

x-->  1/(3-x)  .     D= R\{3}, W = R\{0} 


Mit Hilfe von Graphen und Wertetabellen kannst du meine Behauptungen zumindest überprüfen.


Avatar von 162 k 🚀

Mahlzeit Lu,

kann man bei der Angabe des Wertebereichs das W={x∈ℝ | x≥1 } weglassen? Bin notationstechnisch nicht immer ganz sauber und daher manchmal etwas unsicher. Aber so wäre doch nicht ganz klar, im welchen Zahlenbereich man sich befindet?


In jedem Falle müssten es y sein, bei den Wertebereichen ;).

Ich nehme an, dass der / die Fragende noch nichts anderes kennt als reelle Zahlen.

Da genügt:

 W={x | x≥1 } "Die Menge aller Zahlen x für die gilt x≥1".

Es ist durchaus üblich in der Mengennotation immer x zu verwenden. Allerdings ist natürlich y nicht falsch und im Zusammenhang vielleicht besser verständlich.

Ich dachte an ℕ, ℤ, ℚ ;).

Aber wird schon klar sein. Stimmt. Danke.


Allerdings:

 W={y | y≥1 }

;)

Danke. Ich bleibe bei W={x | x≥1 }

vgl. oben. Habe noch bearbeitet.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!Wie kommt man aber nun darauf ? Also woher weiß man was die Definitionsmenge und was die Werte menge ist ?Hat das was mit es darf nicht 0 sein zu tun ? Und die Schreibweise mit den Intervallen und Klammern einmal eckig einmal rund und  so ist mir auch noch unklar .Was heißt z.b das (⟩-∞;∞⟨)
⟨ das hier sollen eckicke Klammern sein also die innen
Oder was heißt das ⟨1;∞⟨

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community