0 Daumen
746 Aufrufe

Ich habe die Gleichung ab+ba=0. Darf ich nun beide Seiten quadrieren, also (ab+ba)^2=0, oder ist das nicht erlaubt, weil rechts eine null steht?


Avatar von

Ist das Uni-Algebra oder sind a und b reelle Zahlen?

uni algebra ;)

(ab+ba)2=0^2

Wer weiss, wie ihr 0 * 0 definiert habt. (?) 

haben nur x2 = 0 definiert

Du meinst 0^2 = 0 (?)

oder allgemein x^2 = 0 für alle x Element M?

allgemein für alle elemente, wobei M ein nicht notwendigerweise kommutativer ring ist

Ok. Dann ist 

(ab+ba)2=0

erlaubt. 

ist es dann erlaubt beim ausklammern abab = a2b2 zu schreiben? es gilt ja keine kommutativität...

Das scheint mir dann eher heikel. Müsste mich aber mit diesen Ringen genauer beschäftigen.

Hast du aber (ab)(ab) , so kannst du direkt dein x^2 = 0 anwenden mit x=ab.

wie kann ich dann abc+abc=0 beweisen? Beim Potenzieren und ausklammern steht dann ja 2*(abc)(abc) = 0.

1 Antwort

0 Daumen

das ist Dir gestattet. Am Ende ist es aber verlangt, dass Du eine Probe machst. Da werden eventuell auftretende Scheinlösungen gleich wieder entfernt ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community