0 Daumen
983 Aufrufe
Ich habe die aufgabe f(x)=(pi^{3x})^{5} zu ableiten.Es wuerde mit reichen wenn ich wuesste was ich bei pi^{x}machen muss umzu ableitenDankeImmai
Avatar von 2,1 k

Ist das nicht erstmal π 3x*5  = π15x ?

Yo ^^

Deswgen meine frage auch nur für pie^{x}

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

pi ist nichts anderes als eine Zahl. Behandle sie entsprechend ;).


(π^{3x})^5 = π^{15x} = π^{15π} * ln(π^15) = 15*π^{15π} * ln(π)


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Leider nicht.

Das pi nur eine zahl ist, ist mir klar^^

Ich habe vorher in google eingegeben und kam auf matheguru da stand was von

Sin()npi^{x}?

Auch deine Lösung ist mir nicht bekannt bzw. klar.

Pi^{15x} ist mir klar aber ln nicht.

Nun, ich ging davon aus, dass Dir bekannt ist, wie g(x) = a^x abgeleitet wird. Das ist g'(x) = a^x*ln(a).

Ist Dir dies nicht geläufig, dann musst Du über g(x) = a^x = e^{x*ln a} gehen ;). Bestimme die Ableitung von g(x), dann wende dies auf Dein Problem an.

Ah jetzt fällt es mir wieder ein.

Es ist uber ein jahr das ich eine a^{x} funktion abgeleitet habe, deswegen habe ich es vergessen gehabt.


Es gab doch auch eine formel für x^x, wie ging die nochnal?

Danke

Immai

(x^x)' = x^x*(ln(x)+1)


Herzuleiten auf selbige Weise ;).

Ich hatte mal in einer formelsammlung eine längere gesehen ^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community