0 Daumen
454 Aufrufe

Aufgabe:

Ableitung von tan(pi) * x^2


Problem/Ansatz:
Hallöle!
Also mein Problem ist dies; die Ableitung einer Konstanten f(x)=c ist 0, richtig? Wenn ich also die Ableitung f(x)=pi habe, dann wäre dies Null. 
Wenn ich aber jetzt tan(pi) * x^2 habe, dann gilt doch die Rechenregel für (c * f) (x) = c * f´(x) , also die Konstante mal die Ableitung von f(x), das wäre doch dann im Fall von tan(pi) (<--- Konstante) * x^2 = 2x * tan(pi) oder irre ich mich? 

Aber der Rechner sagt; tan(pi)*x^2= 0 mit der Begründung, dass die Ableitung einer Konstante 0 ist und 0 * x^2 = 0.

Wenn ich aber tan(3/pi)*x^2 in den Rechner eingebe, dann kommt da eben (wie ich es mir schon gedacht habe)
2x * tan(3/pi) raus und nicht 0 * x^2 = 0. 

Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch, ich habe das heute erst in der Vorlesung gelernt, Mathe liegt mir nicht und ich bin verwirrt und weiß jetzt nicht, ob Pi irgendein krasses Geheimnis hat und ich es nicht checke. 
Send help

danke schonmal, 
Manatee 

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

tan(π)=0. Dann ist tan(π)·x2=0 und die Ableitung von 0 ist ebenfalls 0.    

Avatar von 123 k 🚀

Okay, habe mich selten so blöd gefühlt. Ich hab gedacht es gäbe schon wieder irgendeine geheime Regel die ich nicht kenne oder eine Besonderheit, die man mir nicht erklärt hat, dabei hätte ich halt einfach nur mal nachdenken müssen... bzw. weniger über die falschen Dinge.
Vielen Dank!

0 Daumen

tan(π) = 0 und tan(3/π) ≈ 1.41 ≠ 0.

Du kannst meinetwegen auch d/dx (a * x^2) = 2ax mit a := 0 bilden, aber das Ergebnis ist dann wieder null.

Wenn du tan(π) vorher evaluiert hättest, wäre 0 * x^2 = 0 klar und folglich auch die Ableitung.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community