0 Daumen
656 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = (2x + 1) / x

Was ich berechnet habe:

Nullstellen = x = -1/2

Symmetrie = f(x) = f(-x)

Polstellen = x = 0

Sind die alle richtig oder? Ich bitte um Korrektur!

Asymptote habe ich nicht so richtig verstanden.

:)

Avatar von

EDIT:

Wegen Nullstelle x=-1/2 Klammer um den Zähler ergänzt. f(x) = (2x + 1) / x

Sonst ist das unklar und Mathecoach hat es richtig gerechnet.

2 Antworten

0 Daumen

die Symmetrie ist so leider nicht richtig.

Es liegt keine Achsensymmetrie vor. Auch Punktsymmetrie zum Ursprung liegt nicht vor.


Der Rest ist richtig :). Auch wenn die Gleichheitszeichen manchmal irritieren. Setze lieber einen Doppelpunkt nach den Wörtern :P.


Asymptote:

Senkrecht: x = 0 (bei der Polstelle)

Waagerecht: y = 2, denn wenn man mit x im Zähler und Nenner kürzt und x gegen unendlich laufen lässt, dann erhalten wir 2.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Wie kann man wissen, ob es da keine Achsensymmetrie vorliegt?

Vielen vielen Dank!

Genau über den von Dir vorgeschlagenen Weg. Überprüfen ob f(x) = f(-x) vorliegt oder nicht. Und auch zeigen, nicht einfach hinschreiben^^.

Danke nochmal!!

Und wie kann man die Funktion f in eine Summe zerlegen? Ich weiß aber nicht wie..

Du meinst es so zu schreiben:

(2x+1)/x = 2x/x + 1/x = 2 + 1/x?


;)

Ich habe niemals gedacht, dass es einfacher als ich dachte wäre. Vielen vielen Dank!! Sie haben mir sehr viel geholfen!!

Hehe, kein Problem :).


Freut mich ;).

0 Daumen

f(x) = 2x + 1/x = 0

2x^2 + 1 = 0

x^2 = -1/2

Hier gibt es keine Lösung. Die Funktion hat keine Nullstelle

Symmetrie 

f(-x) = 2(-x) + 1/(-x) = - (2·x + 1/x) = - f(x) --> Punktsymmetrie

Polstelle x= 0

Asymptote

y = 2x und x = 0


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community