0 Daumen
388 Aufrufe

Führe die Partialbruchzerlegung durch.

a) $$ \frac { { x }^{ 4 } }{ { x }^{ 2 }-4 } $$

b) $$ \frac { { x }^{ 2 }+3 }{ (x-1){ (x+1) }^{ 2 } } $$

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

ich denke hiermit soltlest Du gut weiterkommen: https://www.mathelounge.de/46741/mathe-artikel-partialbruchzerlegung


Ich komme bei a) auf:


x^4/(x^2-4) = x^2 + 4 + 4/(x-2) - 4/(x+2)

Achte darauf, bevor Du mit der eigentlichen Partialbruchzerlegung beginnst eine Polynomdivision durchzuführen, da der Zählergrad größer ist als der Nennergrad (daher die x^2+4).


Bei b) komme ich auf:

(x^2+3)/((x-1)(x+1)^2) = 1/(x-1) - 2/(x+1)^2


Grüße

Avatar von 141 k 🚀


Bei b) komme ich auf das Gleiche wie du,
bei a) komme ich auf die gleiche Lösung wie mathef (Kommentar unterhalb deinem),
wesegen ich annehme, dass sie wohl stimmt wird und du möglicherweise das +4 bzw. -4 verwechselt hast?
Sorry, ich komm doch auf dein Ergebnis, habe nichts gesagt ;)

Haha sehr gut! :)

0 Daumen
erst mal polynomdivision

gibt bei a)   x^2 + 4 + 16/(x^2-4)
jetzt ist x^2-4  =  (x+2)(x-2)
Also gibt es Brüche mit den Nennern (x+2) und (x-2) die addiert 16/(x^2-4) ergeben
a/(x+2) + b/(x-2)   =   16/(x^2-4)
linke Seite auf Hauptnenner bringen
[a(x-2)  +  b(x+2)] / (x+2)*(x-2)  = 16/(x^2-4)
[   (a+b)x   +   (2a-2b)  ]  /   (x+2)*(x-2)  = 16/(x^2-4)
Koeffizientenvergleich der Zähler liefert
a+b=0            und  2a-2b = 16
also a=4 und b=-4

Ergebnis   f(x)  =   x^2 + 4 +  4/(x+2) + (-4)/(x-2)
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community