0 Daumen
452 Aufrufe

Hallo ich brauch unbedingt eure Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

√2/x

ich würde sie wie folgt lösen:

Ableitung:

√2/x^2

Habe aber folgende Lösung von meiner Lehrerin und kann diese nicht nachvollziehen:

√2/x   =     2*x^1/2

nun die Ableitung:

2*(1/2)*x^3/2  =    - 3/ (2*x^3/2)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine Ableitung ist fast richtig, falls f(x) = √(2) / x gemeint war. Es fehlt ein negatives Vorzeichen:

f'(x) = -√2/x^2


Das von der Lehrerin kann so gar nicht sein. Keine Wurzel mehr bei der 2. Falscher Exponent beim x. Da müsste für √(2/x) zumindest mal x^{-1/2} stehen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ja hast recht das minus hab ich vergessen.

Hab ich mir doch gedacht dass es falsch sein muss denn wenn ich es so mache hätte ich es so geschrieben:


√2 / x   =  2^1/2 /  x^1/2

dann 2^1/2 * x^-1/2

dann √2 * -1/2 x^-3/2

wäre das auch möglich und wenn ja ist das dann richtig ?



Vielen Dank für deine schnelle Antwort :O)

Da kann sich die Lehrerin eine Scheibe abschneiden :D. So muss das sein.


Gerne^^.

Danke auch :)

Sind dann beide Aufgaben mathematisch richtig ? Kann es also zwei Lösungen geben? Oder ist es die erste aufrgrund der Quotientenregel ?
Wäre nett wenn du mir diese eine Frage noch beantworten könntest.

Wie meinste das jetzt?

Es kommt drauf an, wie man die Aufgabe versteht.

Als \(f(x) = \frac{\sqrt2}{x}\) oder \(g(x) = \sqrt{\frac2x}\)


Das ist jeweils was anderes. Die Ableitung gerade eben war zu g(x). Die war richtig :).

Die von f(x)..da hatte Dir nen Minus gefehlt.

ahhhhhh ok jetzt verstehe ich und ja natürlich !!!!!

danke super !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community