+1 Daumen
898 Aufrufe

ich habe Probleme mit diese Aufgabe bitte Helfen sie mir.

Betrachten sie die Vektoren v1=(1,4,3,2), v2=(1,2,3,4) und v3=(1,6,3,0) im R⁴.

a)      Ergaenzen Sie S={v1,v2}⊂R4 zu einer Basis des R4.

b)      Kann man T={v1,v2,v3}⊂R4 zu einer Basis Ergaenzen? Betrachten Sie die Polynomialen Funktion

f1(x)={2x3+3x2+4x+1} , f2(x)={4x3+3x2+2x+1} und f3(x)={3x2+6x+1}

c)       Ergaenzen Sie S={f1,f2}⊂Pol<=3(R,R) zu einer Basis von Pol<=3(R,R)

d)       Geben sie mindestens 2 Isomorphismen von R4 nach Pol<=3(R,R)an


Ich bedanke mich im voraus;)

Mely

Avatar von
Tipp zu b): v3 = 2v1 - v2.

danke für das Kommentar aber das stimmt nicht, da 2v1 - v2 = (1,6,6,0) und v3=(1,6,3,0)

aber danke.

Ich habe alle drei mit dem Gauss Verfahren berechnet, aber habe keine Ahnung, ob ich das ueberhaupt machen musste. am ende kam so etwas wie x1=-2x3 , x2=x3, x3=x3. 

und zu a) habe ich das gleiche gemacht nur noch mit v1 und v2. Dann kriege ich dass sie linear unabhaengig sind und deswegen Basis von R4. Zu c) und d) habe ich keine Ahnung.

Ich weiss auch nicht, ob das was och gemacht habe richtig ist. Danke


Grüße Mely

Ist denn  2·3 - 3 = 6?

ups ja stimmt habe ich rechenfehler gemacht. Danke. Aber das sagt mir nur dass die vektoren linear unanhangig sind. also R4 oder? muss ich noch was dazu machen?

Oder eher lin. abhängig weil 2v1-v2=v3 und dann doch kein Basis von R hoch3?
v3  ist wie bereits gezeigt als Linearkombination von  v2  und  v3  darstellbar. Das bedeutet, dass diese drei Vektoren linear abhängig sind. Vektoren, die eine Basis bilden, sind immer linear unabhängig. Da  v1,v2,v3  nicht linear unabhängig sind, können diese Vektoren nicht Teil einer Basis sein.
Vielen Dank,
stimmt ich verwechsele immer lin. abhaengigkeit und lin unanhaengigkeit. 
Ich wollte nochmal fragen zu a) da habe ich gekriegt dass die beide vektoren v1,v2 lin unabhangig sind, also ich kriege so eine matrix wenn ich Gauss anwende. also x1=0, x2=0.  Also nur 2 Ergebnis bedeutet das das wieder ein Basis von R4 oder weil sie nur 2 ergebnisse sind dann R2?
1
0
0
1
0
0
0
0

Aus der linearen Unabhängigkeit der Vektoren  v1  und  v2  folgt, dass  S  zu einer Basis von  ℝ4  ergänzt werden kann.

Hallo Mely!

Gehst du auch an die FU? Quäle mich auch mit den gleichen aufgaben rum :D

ja ich bin auch da :) und finde manche Aufgaben schon schwer :)

Okay..habe dich angeschrieben :D

1 Antwort

+1 Daumen

Betrachten sie die Vektoren v1=(1,4,3,2), v2=(1,2,3,4) und v3=(1,6,3,0) im R⁴.

a)      Ergaenzen Sie S={v1,v2}⊂R4 zu einer Basis des R4.

b)      Kann man T={v1,v2,v3}⊂R4 zu einer Basis Ergaenzen?

Dass man sie ergänzen kann, wurde ja schon geklärt, aber wie?
Du brauchst 2 Vektoren, die zu den gegebenen zweien und auch untereinader
lin unabhängig sind. ich glaube (1;0;0;1) und (0;0;1;0) sind geeignet.

f1(x)={2x3+3x2+4x+1} , f2(x)={4x3+3x2+2x+1} und f3(x)={3x2+6x+1}

c)       Ergaenzen Sie S={f1,f2}⊂Pol<=3(R,R) zu einer Basis von Pol<=3(R,R)

2*f1 - f2 = f3   und f1,f2 sind lin.unab.  Also kannst du mit f1, f2, x und 1

eine Basis bilden.


d)       Geben sie mindestens 2 Isomorphismen von R4 nach Pol<=3(R,R)an

einer ist ja einfach  (a,b,c,d) ----->  ax^3 + bx^2 + cx + d
und mit dem Ergebnis von c auch
(a,b,c,d) ----->  a*f1 + b*f2 + c*x + d
Avatar von 288 k 🚀

ich habe leider nicht verstanden was genau ich bei c)  und d ) machen muss.  Also warum hast du zu c) gegeben dass die Vektoren lin unanhaengig sind? Und dann was ist den x und 1?

und zu d) die erste Isomorph ist ein allgemeiner wie bist du aber drauf gekommen? und zu der zweite auch?

danke

grüße Mely

zu c)  zunächst  2*f1 - f2 = f3

also kann f3 durch f1 und f2 erzeugt werden, deshalb darf f3 in der Basis nicht vorkommen


das x ist das polynom    0 + x  + 0*x^2   +  0*x^3 also aus Pol <=3

und die 1 ähnlich      1 +  0*x  + 0*x^2   +  0*x^3

Entschuldigung vielleicht bin zu doof, aber wie soll ich jetzt eine Basis ergänzen? also mit f1 und f2 und dann wie du gesagt hast mit x und 1?

Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community