0 Daumen
418 Aufrufe
Beweise oder Widerlege die folgende Aussage:

Wenn R und S Äquivalenzrelationen sind, dann ist auch R u S eine Äquivalenzrelation.

Was Äquivalenzrelationen ausmacht ist mir bewusst (reflexiv, symmetrisch und transitiv), jedoch scheitere ich ein bisschen an der Aufgabenstellung.
Das ganze ist ja sicherlich nicht damit getan, dass ich ein Beispiel finde, das die Behauptung beweist bzw. widerlegt oder?

Zur generellen Antwort: Ich denke, dass die Aussage nicht zutrifft - liege ich damit schon mal richtig?

Vielen Dank schon im Voraus.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

sei \( R = \{ (a, b), (b, a), (a, a), (b, b), (c, c) \} \) und \( S = \{ (a, c), (c, a), (a, a), (b, b), (c, c) \} \).

Dann ist \( (b, a), (a, c) \in R \cup S \), aber es ist \( (b, c) \not\in R \cup S \).

Daher ist \( R \cup S \) keine Äquivalenzrelation, denn die Transitivität ist verletzt.

Mister

Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community