0 Daumen
10,9k Aufrufe

hier die Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=0,5x³

a) Bestimme die Gleichung der Tangente t am Graphen von der Funktion f im Punkt P(2| f(2)).

b) Die Tangente schneidet den Graphen der Funktion f in einem weiteren Punkt S. Bestimme den Punkt S.

c) Überlege mithilfe des Graphen von f:

In welchem Punkt Q auf dem Graphen von f hat die Tangente keinen weiteren Schnittpunkt mit dem Graphen von f ?

Ps: Ich verstehe Bahnhof :)



f mit f(x)=0,5x³

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Kannst du die Funktion ableiten?

Findest du bei wikipedia die allgemeine Formel der Tangentengleichung ?

Avatar von

Wie schon gesagt ich check das nicht, also die a) noch aber die b) und c) nicht mehr, wayne jz ist zu spät.

wenn du a) lösen kannst, dann zeig mal her, was du gemacht hast

Ich hab das halt erst abgeleitet, dann die Steigung berechnet, dann in die Tangentengleichung eingesetzt und meine Lösung ist dann : y=6x-8

wundabaaa!

jetzt suchen wir den anderen Schnittpunkt der Tangente mit dem Graphen:

$$ g(x)=f(x) $$$$ 6x-8=\frac{x^3}2 $$$$ 12x-16={x^3} $$$$ 0={x^3}-12x+16 $$

sieht unlösbar aus, aaaaber ... wir kennen ja schon einen Schnittpunkt und dessen x-Wert ist 2 laut gegebener Aufgabe! also können wir die Funktion per Polynomdivision durch den zugehörigen Linearfaktor teilen und erhalten eine leicht lösbare quadratische Gleichung:

$$ (x^3-12x+16 ) / (x-2) = \cdots$$

0 Daumen

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=0,5x³
a) Bestimme die Gleichung der Tangente t am Graphen
von der Funktion f im Punkt P(2| f(2)).
g ( x )  = 6x - 8

b) Die Tangente schneidet den Graphen der Funktion f in einem
weiteren Punkt S. Bestimme den Punkt S.

6x - 8 = x^3 /2
12x - 16 = x^3
x^3 - 12 x + 16 = 0
( x^3 - 12 x + 16 ) / ( x - 2 ) = x^2 + 2x - 8
x = -4
x = 2 ( als Berührstelle schon bekannt )

c) Überlege mithilfe des Graphen von f:

In welchem Punkt Q auf dem Graphen von f hat die Tangente keinen weiteren
Schnittpunkt mit dem Graphen von f ?

MIt Graph gwäre es einfacher zu erkennen.
Oben rechts auf dieser Seite findest du einen Funktionsplotter
Die Funktion ist punktsymmetrisch zu ( 0  | 0 ):
Bei x = 0.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community