+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Ist Mathematik immer logisch und widerspruchsfrei?

Hierzu folgendes Ereignis:

4 Logiker kommen in eine Bar.

"Wollt ihr alle ein Bier?", fragt die Kellnerin hinter der Theke.

"Weiß ich nicht", sagt einer der Logiker.

"Weiß ich nicht", sagt  der zweite Logiker.

"Weiß ich nicht", sagt auch der dritte Logiker.

"Ach, ihr seid wohl  Logiker!", lacht die Bedienung. "Dann bring ich euch mal 3 Bier."

"Ja", sagt der vierte Logiker. "Und für mich ein Glas Rotwein."

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Der erste weiss nur, dass er ein Bier will.  Denn wollte er was anderes hätte er ja "nein" gesagt.
Der zweite weiss nun, dass der erste ein Bier will und er will auch eins aber weiss nicht was drei und vier wollen.
Ähnlich bei dem dritten.

Danach weiss die Bedienung, dass die ersten drei jedenfalls ein Bier möchten.
Avatar von 288 k 🚀

Wie konnte  aber die Bedienung wissen, dass der vierte Logiker etwas anderes als ein Bier haben wollte? Schließlich hatte der nicht "nein" gesagt!

...Schließlich hatte der nicht "weiß ich nicht" gesagt!

vielleicht wollte die Bedienung ihn mit ihrer Bemerkung

zu einer Antwort provozieren.

P.S.:

Wenn man in ein Lokal geht, weiß man auch nicht immer gleich, was man bestellen will

Für die  Bedienung war nur klar, dass sie zunächst 3 Bier bringen sollte. Sie konnte nicht wissen, dass auch der vierte Logiker  ein Bier  oder etwas anderes möchte. Selbst er war sich  kurzweilig  nicht sicher,  ob er Rotwein oder Bier trinken wollte.

Was in dem  vierten Logiker tatsächlich vor sich ging, können wir nur erahnen.

Daraus folgt, dass es Dinge gibt, die unlogisch sind,  und solche, deren Logik wir nicht erkennen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community