0 Daumen
872 Aufrufe

Hallo :)

erstens: Diese Aufgabe ist aus meinem Schulbuch :)

$$ f(x)=1-{ e }^{ \sqrt { x } } $$

Ja ich kann hier summandenweise ableiten und 1 fällt weg und ich kann √x umschreiben zu x1/2, aber

Avatar von 7,1 k

Ich weiß auch dass ich die Kettenregel benutzen muss

Dann benutze sie ;)

\( (u(v(x)))' = u'(v(x))\cdot v'(x) \),

setze \( u(x) = e^x, v(x) = \sqrt{x} \).

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

die e-Funktion wird doch mit der Kettenregel abgeleitet. Also


$$f(x) = 1-e^{sqrt x}$$

$$f'(x) = -(\sqrt x)'\cdot e^{\sqrt x} = -\frac{e^{\sqrt x}}{2\sqrt x}$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hallo Unknown :)

ja das weiß ich :)

ich habs mal versucht (siehe unter Schiffbauers Antwort)


aber ist meins falsch?


Wo liegt der Unterschied zwischen Deiner und meiner Lösung? :P

Nirgendswo :D

Unknown nebenbei: Wie findest Du mein Bild? Das hab ich selber gemalt (hab eine App) :D

Sieht ganz nett aus. Hast in jedem Falle mehr künstlerische Begabung als ich :P.

Hatte die ganzen Jahre eine 1 in Kunst:D Und du bist mehr mathematisch begabt als ich^^

0 Daumen

es ist nach dem Umschreiben doch e^x^0,5... und was sagen die Potenzgesetze zum potenzieren von Potenzen?

$$ ({ x }^{ m })^{n} = x^{m \cdot n}$$

reicht Dir das?

Avatar von 1,3 k

Das dürfte aber in dem Fall nicht viel bringen da in der Aufgabe steht e^{x^0,5} und das ist was anderes als (e^x)^0,5.

\( \)

Hallo

ja jetzt ist es mir eingefallen...

$$ f(x)=1-{ e }^{ \sqrt { x } } $$
$$ f'(x)-{ e }^{ \sqrt { x } }\cdot \frac { 1 }{ 2\sqrt { x } } $$

oder?

ihr habt natürlich recht... und ich gehe jetzt mal besser schlafen ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community