0 Daumen
2,2k Aufrufe

Ich verstehe Sie nicht. Ich kann zwischen Vektorraum und Mengen keine Beziehung finden, die Aufgabe sagt mir nix :(

Was soll ich hier überhaupt machen. Würde mich freuen, wenn jemand behilflich sein kann. Vielen Dank schon mal voraus für die Mühe


Aufgabe: Gegeben seien im Vektorraum R3 die Mengen

\( B_{I}=\left\{\left(\begin{array}{r}{-2} \\ {5} \\ {3}\end{array}\right),\left(\begin{array}{r}{-3} \\ {2} \\ {1}\end{array}\right),\left(\begin{array}{r}{-4} \\ {0} \\ {1}\end{array}\right)\right\} \quad \) und \( B_{2}=\left\{\left(\begin{array}{r}{-3} \\ {0} \\ {3}\end{array}\right),\left(\begin{array}{r}{-4} \\ {2} \\ {-1}\end{array}\right),\left(\begin{array}{r}{-5} \\ {2} \\ {-1}\end{array}\right)\right\} \)


Frage: a) Man zeige, dass B1 und B2  Basen des R3 sind

b) Man bestimme die Übergangsmatrix von B1 zur Basis B2 und umgekehrt


Ps: Ich verstehe vor allem das mit dem Übergangsmatrix nicht. Was ist das, wie soll ich das machen?

Avatar von

Bitte benutze die Suche: Eine ganz ähnliche, wenn nicht die gleiche Frage wurde schon vor ein paar Tagen gestellt.

1 Antwort

0 Daumen

das sind einfach nur 2 Mengen die jeweils 3 Vektoren beinhalten.

a) 3 linear unabhängige Vektoren bilden eine Basis des ℝ3. Gilt dies für die Vektoren aus deinen Mengen?

b) Berechne wie sich die Vektoren aus der Menge B2 durch Linearkombination der Vektoren aus der Menge B1 darstellen lassen. Die Koeffizienten die du erhältst bilden die Spaltenvektoren deine Übergangsmatrix.

Gruß

Avatar von 23 k

Das ganze sagt mir nix...vektoren allein kann ich ja noch einigermaßen rechnen, betrag, abstand etc...aber in bezug auf mengen sagt mor das ganze nix....ich weiß nicht was die von mir wollen und wie ich das ganze darstelle....

Weißt du denn was linear unabhängige Vektoren sind? Das hier ist doch Studium oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community