0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:

Sei T: R3 -> R1[x], (a,b.c)-> (a-c)x+b+c .

Berechnen Sie für die Basen B1 und B2 =(x+2,1) die Matrix [T]B2B1

Problem/Ansatz:

Ich habe schon viele solcher Aufgaben bearbeitet, hier bin ich jedoch verwirrt. Ich setzte ja erstmal x+2 in f ein. Was erhalte ich?

Und was erhalte ich für 1? Setze ich dann die 1 für b ein?

Wenn ich die beiden Ergebnisse habe muss ich ja nur noch überlegen wie ich die Ergebnisse mit den beiden Basen hinbekomme. Also ich sage dann ja λ1 * (x+2) + λ2 * 1. Dann müsste eine 2x2 Matrix entstehen...

Wäre sehr nett wenn mir jemand an dieser Stelle helfen könnte.

Avatar von

Eventuell liegt ei Druckfehler vor und B1 und B2 wurden vertauscht?

Was ust B1?

Oh Entschuldigung, mir ist beim Abtippen ein Fehler unterlaufen, da B1 bei einer vorherigen Teilaufgabe gegeben wurde. B1 = (1,1,0),(0,1,1),(1,0,1)) eine Basis von R .


Ich kann nun B1 in f einsetzen richtig?

Ich glaube ich habs! Mein Ergebnis:

1-10
-141

Zustimmung oder Einwände?

Ehr Einwände...

>kann nun B1 in f einsetzen richtig<

Was ist f - unvollständige Angaben - was genau ist R1[x]?

Wenn man über f statt T hinwegsieht und über die Unklarheit in der Notation der Darstellungs Matrix, dann scheint Deine Matrix richtig.

Ja es war natürlich T, mein Fehler.

Aber danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community