0 Daumen
671 Aufrufe

Zeige oder widerlege:

Es seien m, n, r ∈ N und Kein Körper. Weiter seien Matrizen A ∈ K(m,n) und B,C ∈ K(n,r) gegeben.

Aus A*B=A*C folgt B=C.

ich hab so überlegt A= m x n und B= n x r , dadurch ist das Ergebnis von A*B dann m x r.

A= m x n und C= n x r, dann ist des Ergebnis auch m x r.

Dadurch ist dann B=C oder nicht?? weil die beiden Matrizen liegen doch auch im gleichen Körper

Avatar von
Du solltest präziser formulieren was kein Körper sein soll und eventuell welche Körperaxiome nicht gelten sollen.

sorry des soll nicht heißen ist kein Körper sondern K ist ein Körper.

und ich brauch doch dafür doch keine Körperaxiome

Naja, wenn es ein Körper ist gelten eben die Körper Axiome und wenn es kein Körper ist eben nicht.

aber für was brauch  ich die Körperaxiome?? ich will doch nur zeigen das A*B=A*C  und daraus folgt B=C

und A,B,C sind ja Matrizen

Körperaximome brauchst Du, um die Matrizenmultiplikation auszuführen.

1 Antwort

0 Daumen
Nehme für
$$  A=\begin{pmatrix}  1 & 1 \end{pmatrix} $$
$$  B=\begin{pmatrix}  1 \\ 1 \end{pmatrix} $$
$$  C=\begin{pmatrix}  2 \\ 0 \end{pmatrix} $$
Dann gilt
$$ AB=2 $$ und
$$ AC=2 $$
und $$ B\ne C $$
Avatar von 39 k

wieso ist  B ungleich C wenn bei beiden das gleiche Ergebnis rauskommt??

Gleichheit hängt doch nicht vom erzielten Ergebnis ab sondern von der Form der Matrix \( B \) und  \( C \) und die sind ja offentlich unterschiedlich, oder?

die Form von B und C ist gleich nur die Zahlen sind anders aber sie bestehen sie aus 2 Zeilen und einer Spalte.

Ja schon, sonst wäre ja die Multiplikation gar nicht defniert, aber Matrizen sind gleich, wenn alle Elemente übereinstimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community