0 Daumen
581 Aufrufe

Ich bräuchte eure Hilfe bei einigen Integrationsaufgaben:

1.) Die Integrale sollen durch Substitution gelöst werden.

a) Diese Aufgabe habe ich mittels Tutorials auf Youtube gelöst, wüsste nun gerne, ob die Aufgabe so richtig ist und zudem wie man auf den Schritt von z^7 auf -6z^6 kommt.

\( \int \limits_{0}^{1} \frac{9 x^{2}}{\left(1+x^{3}\right)^{7}} d x \)
\( =9 \int \limits_{0}^{l} \frac{x^{2}}{\left(1+x^{3}\right)^{7}} d x \)
\( =9 \int \limits_{0}^{1} \frac{x^{2}}{z^{7}} \frac{d z}{3 x^{2}} \)
\( =3 \int \limits_{0}^{l} \frac{1}{z^{7}} d z \)
\( =3\left(-\frac{1}{6 z^{6}}\right)+c \)
\( ... \)

b) Was und wie soll ich hier substituieren?

\( \int \sin x \cos^{-n} x ~dx \)


2.) Hier soll zweimal partiell integriert werden. Wie muss ich hier vorgehen?

\( \int \limits_{0}^{\infty} e^{-c x} \cos (b x) d x, c>0 \)


3.) Hier soll das Integral durch Partialbruchzerlegung gelöst werden. Wie muss ich vorgehen?

\( \int \frac{4 d x}{x^{3}+4 x^{2}+4 x} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hallo

habs mal schnell gerechnet:

Bild Mathematik
Avatar von 121 k 🚀

Super ich danke dir, hättest du zu den anderen Aufgaben auch eine Idee. Ich bringe mir die Integralrechnung gerade ein wenig autodidaktisch bei, da wir in der Vorlesung noch nicht so weit sind. Mittels Internet habe ich versucht zu Aufgabe 2 und 3 einen Ansatz zu finden, sind die Ansätze so korrekt, falls ja wie müsste ich weiter machen ?

zu 2) F(x)=e^{-cx}*cos(bx)-integral (-sin(bx)*e^{-cx} dx

zu 3) A/(x^2+2x) + B(x+2) = 4/(x^3 +4x+4) dx

Ich hoffe das ich nicht allzu großen Nonsens gebaut habe :D

Gruß

Hallo

Aufgabe 3:


Bild Mathematik

Dann hat wenigsten meine Partialbruchzerlegung "einigermaßen" gestimmt :) Super das es noch Leute gibt, die in den Foren wirklich helfen und nicht nur dumme Kommentare von sich geben. Könntest du mir sagen ob mein Ansatz zu Aufgabe 2 stimmt und wie ich weiter machen muss? Musst nicht extra die Aufgaben vorrechnen, will dich nicht nerven :D


Habs mal bis zur 1. part. Integration gerechnet, ist sehr viel Schreibarbeit.

Bedenke nach der 2. part. Integration wirst Du feststellen ,es dreht sich alles im Kreis.

Du muß dann das Integral auf beiden Seiten addieren und durch den Faktor teilen.

Danach mußt Du noch einen Grenzübergang machen.


Naja , da hast Du dir sehr Bild Mathematik viel vorgenommen.


Schönen  Sonntag noch.


:-)

ich versuche gerade Aufgabe 3 nach zu vollziehen. Könntest du mir erklären wie du auf x1 und auf x2 kommst und wie du dann fortfährst? Nochmals vielen dank für deine Hilfe :-)

und wie du bei 1b) auf das z^{1-n }/(1-n) kommst?

Gruß

zu3)


x1 und x2  sind die Nullstellen des Nenners (Polstellen)

x3 kannst du frei wählen.

Das setzt Du eine Zeile über dem Wort Einsetzverfahren in diese Zeile ein , das ist alles .

zu 1b)

Ich habe die Formel unter 1a genommen. (Integral z^n)

Dabei ist n= -z . Das ist alles.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community