0 Daumen
473 Aufrufe
wie lauten die Schritte zum Lösen  von folgender Aufgabe:

ab^{n-1}/ba^{n-1}

 

 
von

1 Antwort

0 Daumen

 

du meinst sicherlich (abn-1)/(ban-1).

Da gilt es die Potengesetze im Kopf zu haben. 

xm/xn=xm-n

 

Das auf unser Problem angewandt. Dabei die jeweiligen Basen für sich betrachtet:

a1-(n-1)=a2-n

bn-1-1=bn-2

 

Unser Ergebnis lautet also: a2-n*bn-2

Das kann man allerdings auch noch schöner schreiben:

$$a^{2-n}\cdot b^{n-2} = a^{-(n-2)}\cdot b^{n-2} = \frac{b^{n-2}}{a^{n-2}} = \left(\frac{b}{a}\right)^{n-2}$$

Das a kann ich ja wieder in den Nenner schreiben, indem ich das negative Vorzeichen positiv mache ;).

 

Verstanden?

von 139 k 🚀
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Wenn man den Lösungsweg sieht, ist es doch sehr einleuchtend.

Gerne ;)       .

der mittelschritt ist falsch! a^{2-n} ist nicht gleich mit a^-(2-n)! die lösung stimmt zwar, aber im mittelschrit ist ein -- zuviel! (womit der auch gleich wegfallen kann.........

Danke schön :). Habs direkt korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community