0 Daumen
604 Aufrufe

Hallo ich verstehe folgende Frage nicht mit der Zufallsgröße X: Bestimme die Verteilung der Zufallsgröße X. Zeichne das zugehörige Histogramm.  X:Produkt der Augenzahl beim zweifachen Würfeln. Wie löst man diese Aufgabe. Und wie sieht das Histogramm dazu aus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Welche Produkte können auftreten

1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 16, 18, 20, 24, 25, 30, 36

Jetzt rechnest Du zu jedem Produkt was auftreten kann noch die Wahrscheinlichkeit auf. Prüfst ob die Summe aller Wahrscheinlichkeiten 1 ergibt und zeichnest dann noch das Histogramm. Excel kann helfen.

Avatar von 477 k 🚀
Ich habe alle Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet und bei mir kommt 1 raus (100%). Nun zum Histogramm. Muss auf der x-Achse Produktzahl hin und auf der y-Achse die relative Häufigkeit? z.B. x-Achse Produktzahl 4 und auf der y-Achse relative Häufigkeit 0,083 ?

Ja genau. Aber du hast eigentlich keine x-Achse sondern nur nebeneinander liegende Balken. Excel kann solche Diagramme recht gut zeichnen.

Ok danke :) Ich würde gerne Excel für meine Aufgabe benutzen, aber leider kenne ich mit diesem Programm überhaupt nicht aus. :O

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community