0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich habe Pobleme mit den Integralen von gebrochen rationalen Funktion. Ich kriege sie meistens mit Partialbruchzerlegung oder Polynomdivision ganz gut klein aber irgendwann ist dann Schluss und die Verfahren greifen nicht mehr.

Bsp. (-3x-8)/(x2+6x+10)

Hier komme ich mit der Substitution nicht wirklich weiter da sich mit der Ableitung des Nenners nichts kürzen lässt. So kriege ich den Bruch auch nicht vereinfacht und partielle Integration macht alles noch schlimmer so wie ich finde und weitere Partialbruchzerlegung fällt aus da die Nullstellen komplexer Natur sind.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Vielleicht sehe ich einen simplen Trick für die Vereinfachung nicht.

LG Martin

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

also wenn es 
(2x+6)/(x2+6x+10) wäre, dann ginge es ja mit ln(x2+6x+10)als Stammfunktion.
oder damit im Zähler die -3x schon mal klappen (-3/2)*ln(x2+6x+10)
dann hast du als Ableitung (-3x-9)/(x2+6x+10)
Das passt ja schon fast.
unu ist aber 1/(x2+6x+10) = 1/((x+3)^2 + 1) und das sieht nach
arctan aus, denn arctan(x+3) abgeleitet gibt 1/ (x2+6x+10)
also ist eine Stammfunktion für (-3x-8)/(x2+6x+10)

(-3/2)*ln(x2+6x+10) +  arctan(x+3)

Avatar von 288 k 🚀

Danke. Das war ein sehr guter Wink mit dem Gartenzaun.

0 Daumen

Hallo.

Mal ein kleiner Tipp. Lade dir Wolframalpha für das Smartphone. Das kostet glaub ich 2 Euro aber hilft bei solchen Sachen ungemein.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort. Aber im Mathebuch ist das die Lösung:

2x - 3/2ln(x2 + 6x + 10) + arctan(x + 3) + c. Ich denke mal das wird dasselbe sein. 

Sorry, die "2x" bitte streichen. Die kommt aus vorheriger Zerlegung durch Polynomdivision. Aber durch alle Beiträge zusammen habe ich die notwendige Vereinfachung verstanden. Jetzt heißt es nur noch Üben Üben Üben

0 Daumen

Wenn man das Resultat hier ansieht: https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+%28-3x-8%29%2F%28x%5E2%2B6x%2B10%29+

Sollte sich der Integrand als

t(x) + a(2x + 6)/(x^2 + 6x + 10) schreiben lassen.

Dabei kannst du t(x) umschreiben auf t(u) = b/(1+u^2)

Wobei u = x + 3.

Suche vielleicht mal in dieser Richtung.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community