0 Daumen
3,1k Aufrufe

Σ 2/(k(k+1)) 

ich habe folgendes Problem. Zu der untengenannten Reihe ist die Explizite Folge zu bestimmen.

$$ \sum _{ k=1 }^{ \infty  }{ \frac { 2 }{ k(k+1) }  } $$

Wie geht man jetzt hier vor? Bin gefühlte 2 Stunden am verzweifeln.

Ich habe versucht an den Partialsummen, der eingesetzten Werte eine Funktion abzuleiten, aber Erfolg sieht anders aus :(

Mit freundlichem Gruß

Daniel

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Alternative Methode /sog. Patialbruchzerlegung

2/(k(k+1)) = A/k + B/(k+1)          |  * Hauptnenner

2 = A(k+1) + Bk

2 = Ak + A + Bk       Trenne Summanden mit k und ohne k

2 = A      (I)

0 = Ak + Bk (II) inkl. (I)

0 = 2k + Bk

0 = k(2 + B)  . Damit für alle k richtig ==> B = -2

Also

2/(k(k+1)) = A/k + B/(k+1)    = 2/k - 2/(k+1)

Nun Partialsumme bis k= n

sn = 2/1 - 2/2 + 2/2 - 2/3 + 2/3 - 2/4 + 2/4 - .... +2/n - 2/(n+1) | mittlere Summanden streichen. Dieses Zusammenschieben ist der Grund für die Bezeichnung Teleskopsumme.

sn = 2/1 - 1/(n+1)

Grenzwert (n--> unendlich)

sn → 2 - 0 = 2.

Avatar von 162 k 🚀

Alles klar vielen Dank.

Gibt es auch ein Verfahren, das man so gut wie immer anwenden kann?

Bitte. Gern geschehen.

Verfahren, die fast immer gehen, kenne ich leider nicht. Schau mal bei den 'ähnlichen Fragen' , wie weit diese Methode benutzt werden kann.

Es ist bei Reihen ähnlich wie beim Integrieren (ebenfalls eine Summe über unendlich viele Summanden), dass man verschiedene Typen unterschiedlich behandelt.

+1 Daumen
Probiere mal 2n / (n+1)
kannst du mit Induktion beweisen
Avatar von 288 k 🚀

Ja das passt!

Wie kommt so schnell auf die Funktion?

wenn du die zwei im Zähler erst mal weglässt und

rechnest ein paar Werte aus, gibt das nach dem Kürzen

1/2      2/3     3/4    4/5   etc   also  n/(n+1)

Dann wieder die 2 dazu .

Alles klar vielen Dank...

Wie mache ich es denn bei Aufgaben die schwieriger sind?

Gibt es ein Verfahren, das man so gut wie immer anwenden kann?

Ich kenne keins.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community