+2 Daumen
1,2k Aufrufe
Wir haben uns im Unterricht die Eulersche Zahl e über eine unendliche Reihe angeschaut: e = 1 + 1 / 1 ! + 1 /2 ! + 1/3 ! + 1/4! ...

Wie kommt man auf diese Formel? Wo gibt es einen Zusammenhang mit anderen mathematischen Formeln?  :)
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Algorithmen für e, die man auch per Iterationsrechner berechnen kann:

Euler Summen

Avatar von
0 Daumen
(1 + 1/n)^n

je höhere werte man für n einsetzt, desto exakter wird die eulersche zahl
Avatar von 4,3 k
Thilo87 hat zwar auch eine Folge angegeben, die irgendwann gegen e geht, aber du meintest offenbar eine andere.

Naja, diese Reihendarstellung von e ist ein bisschen schwierig herzuleiten, wenn man noch nie etwas von höherer Mathematik gehört hat.
Eine mögliche Herangehensweise ist die, eine Funktion konstruieren zu wollen, die sich beim Ableiten immer wieder selbst reproduziert.
Dafür kann man z.B. den Polynomial-Ansatz nehmen:
f(x)=1+x+x^2/2+x^3/(3*2)+...
Man kann sich schnell vergewissern, dass sie tatsächlich die Eigenschaft hat, dass sie sich beim Ableiten reproduziert.
Etwas schwieriger ist zu zeigen, dass sie die typischen Eigenschaften einer Exponentialfunktion erfüllt, also f(x+y)=f(x)*f(y); f(x*y)=f(x)^y und f(0)=1.
Hat man das aber gezeigt, so ist bewiesen, dass die so definierte Funktion isomorph (das heißt gleichförmig) zu einer Exponentialfunktion b^x ist und die Basis der Exponentialfunktion lässt sich über f(1) ermitteln.

Setzt man nun 1 als Funktionswert ein, so ergibt sich tatsächlich
b=1+1+1/2+1/6+...
Und man definiert diesen Ausdruck als Eulersche Zahl.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 25 Dez 2016 von Lipsen
4 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community